Stefan Jäger Archiv

Weinlese im Hügelland

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Weinlese im Hügelland
Einstufung
Katalognummer: 0892
Oberkategorie Bilder der Arbeit
Kategorie Feldarbeit
Unterkategorie Arbeit im Herbst
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 32 cm
Höhe 17,7 cm
Maltechnik Aquarell
Signatur keine



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Die von St. Jäger angelegte Aquarellskizze (mit leichter Bleistiftvorzeichnung) "Bei der Weinlese"… führt uns in ein hügeliges Weingelände, das möglicherweise zur Zeit von unserem Künstler in der eben erwähnten Gegend besucht worden war. Diese Vermutung lässt sich mit etwas Nachsicht vertreten, nicht nur weil ihn seine Wanderungen auch in diese Ortschaften führten (belegt durch zahlreiche Skizzen und Notizen), sondern weil er auch diesen Weinen, insbesondere dem "Bakowaer", lobend (und immer mit Maß genießend) zugetan war. Außerdem entspricht auch das geomorphologische Umfeld und das ganze Gehabe bei der Weinlese dieser Gegend im Banat. Mit nur wenigen vertikalen Pinselstrichen in Braun und mit grün-gelben und rötlichen Tupfen und Flecken lässt uns der Maler die Rebpfähle und Weinstöcke auf dem sonnigen Hang eines Rebberges erkennen und skizziert das geschäftige Treiben und Handeln der Leserinnen und Leser, die mit dem Einbringen der Traubenernte beschäftigt sind, auf ein einfaches Stückchen Papier. Da und dort sieht man Winzer, die Weintrauben vom Rebstock schneiden, und im Bildvordergrund (und auch weiter hinten) eine Leserin, wie sie ihren vollen Weidenkorb in das hölzerne Logel des Büttenträgers entleert. Ein anderer Winzergehilfe hat die Tragbütte bereits geschultert und ist auf dem Weg zur Maischbütte, weiter hinten im Weingelände, wo die Traubenmühle steht.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 315

Reproduktion