Stefan Jäger Archiv

Schlittenfahrt, Weinkosten

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Schlittenfahrt, Weinkosten
Einstufung
Katalognummer: 0895
Oberkategorie Die Landschaft des Banats
Kategorie Jahreslauf
Unterkategorie Winterbilder
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 15,3 cm
Höhe 11,5 cm
Maltechnik Aquarell
Signatur keine
Kommentar des Künstlers
Wintervergnügen



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
In diesem Zusammenhang, was nun die Dorfsitten und Gebräuche anbelangt, sei noch auf eine Winterszene verwiesen, in der St. Jäger zwei Schlitten mit feurigen Rossen in einer dörflichen Winterlandschaft, zeigt. Ein mit jungen Männern voll beladenes Gefährt auf Kufen macht eben im weiträumigen Hof vor dem offenen Flur eines Bauernhauses halt. Vor der steinernen Treppe zum pfeilergestützten "Gang" steht der Hausherr mit einem Weinkrug in der Hand, bereit die frohgemuten Ankömmlinge mit "Neuem" zu bewirten. Ein Ziehharmonikaspieler ist mit dabei. Es wird dem Hausherren ein kleines Ständchen dargebracht. Im Bogenrahmen des Hausflurs zeigt sich die Bäuerin mit einem halbwüchsigen Kind. Sie sehen zu. Weiter hinten im Bildfeld der Skizze schwenkt eben ein zweiter Schlitten in den weiträumigen Bauernhof ein. Mit "Weinkosten (Wintervergnügen)" setzt St. Jäger den Titel zum Bildinhalt dieser Aquarellskizze eines ortsüblichen Brauchs.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 300

Reproduktion