Stefan Jäger Archiv

Junge Frau mit Schirm

Aus Archiv
Version vom 30. November 2017, 13:58 Uhr von Nikolaus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Junge Frau mit Schirm
Einstufung
Katalognummer: 0914
Oberkategorie Trachtenstudien
Kategorie Verheiratete Frauen
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 12,5 cm
Höhe 13,5 cm
Maltechnik Tusche
Signatur keine



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Das Porträt einer "Jungen Frau mit Kopftuch" … ist in der Laviertechnik gemalt. Wir können auch dieses eine Mal dem Werdegang dieser Skizze folgen und erkennen, wie der Künstler die "Umrisszeichnung" der Gestalt mit den hellstmöglichen Ton - bei gleichzeitiger Aussparung der weißen Flächen oder auch durch nachträgliches "Herauswaschen" und Aufsaugen der Farben mit dem Pinsel - ausgefüllt und in nachfolgenden Schritten mit einer dunkleren Schicht überdeckt hat. Letztlich wurden die dunkelsten Stellen mit mehr Farbe in Wasser daselbst verstärkend betont (siehe am Kopftuch, an Bluse und Ärmeln) und die verschiedensten Details am Gewand und dem Frauengesicht mit feinen oder breiteren, aber kräftigen Pinselstrichen ausgezogen und merklich konturiert.

Bemerkung

Auf der Rückseite WK:0986

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 192

Reproduktion