Stefan Jäger Archiv

Katharina Treiss, geb. Strunk

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Katharina Treiss, geb. Strunk
Einstufung
Katalognummer: 0925
Oberkategorie Porträts
Kategorie Bekanntenkreis
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 23,8 cm
Höhe 33,2 cm
Maltechnik Öl auf Papier
Signatur keine



Bildbeschreibung

Das Halbprofil einer Frau zeigt Augen mit Ansatz zu Augenringen. Über den Augenbrauen führt eine glatte Stirn zu einem geraden Haaransatz. Das üppige braune wellige Haar ist hochgesteckt, reicht bis zu den Ohren. Sie trägt in den Ohrläppchen Ohrschmuck. Über dem kleinen Mund ist eine betonte Oberlippenrinne. Blick und Gesichtsausdruck sind ernst.

Biografisches

Katharina STRUNK, Tochter des Johann Strunk und Katharina Schira wurde am 14.10.1886 in Hatzfeld geboren und starb am 06.02.1956 in Marienfeld. Sie heiratete am 28.06.1903 in Hatzfeld Michael Treiss, Sohn von Josef Treiss und Barbara Konrad. Er wurde am 26.10.18884 in Hatzfeld geboren und starb 20.12.1943 in Detta.
In zweiter Ehe wurde sie am 23.03.1944 in Hatzfeld mit Nikolaus Straki, Sohn des Nikolaus Straki und der Anna Burghardt verheiratet (es war auch seine zweite Ehe). Er wurde am 11.11.1875 in Hatzfeld geboren und starb am 24.02.1947 in Hatzfeld.

Weiterführende Sekundärliteratur

  • Helga und Anton HORNUNG: Familienbuch Hatzfeld <22232.1><23764><22132>
  • Willi Krisch: Ortssippenbuch Marienfeld <10692>