Stefan Jäger Archiv

Kleines Mädchen mit Taschentuch

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Kleines Mädchen mit Taschentuch
Einstufung
Katalognummer: 0978
Oberkategorie Porträts
Kategorie Kinderporträt
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 12,8 cm
Höhe 20,5 cm
Maltechnik Öl
Signatur keine



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Das mit Ölfarben auf einem relativ kleinen Stück präparierter Leinwand, das wohl beim Bespannen eines Keilrahmens für irgendein Gemälde abgefallen war, ausgeführte "Ganzporträt eines kleinen (zwei-, dreijährigen) Mädchens"… kann als Vorstudie zu einem Auftragbild angesehen und gewertet werden. Von der Pose und vom Aufbau her stellt diese kleine Malarbeit nichts Außergewöhnliches dar und kann gewissermaßen mit einer ähnlichen fotografischen Darstellung verglichen werden, wie wir sie häufig noch auf älteren Lichtbildern finden. Dennoch lässt uns auch diese Skizze Elemente in der Ausführung Stefan Jägers erkennen, die für den Betrachter von Interesse sind.
Abgesehen von der Bekleidung, auf die wir noch später zurückkommen, und auch in Anbetracht des als Blickfang eingemalten Objekts in der rechten Hand des Kindes - ich konnte trotz intensiver Bemühungen nicht herausfinden, was es eigentlich ist; ein Taschentuch, ein Beutel oder Schnullertuch (?) - wird unsere aufmerksame Betrachtung von der Gestalt des Kindes in Anspruch genommen, bei der wir ganz andere, veränderte Proportionen empfinden als wie bei einem Erwachsenenbild. Dahingehend hatte sich auch ein Betrachter auf die Größenverhältnisse der kleinen Gestalt des Kindes bezogen und gemeint, dass der Kopf zu groß geraten wäre. Dem ist aber nicht so!
…Demgegenüber hat das Kind auch größere, weiter auseinander liegende Augen, eine kleinere Nase, einen kleineren Mund und ein rundliches Kinn.


Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 241

Reproduktion