Stefan Jäger Archiv

Hatzfeld, Nachtzug

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Nachtzug nach Kikinda
Einstufung
Katalognummer: 0994
Oberkategorie Das Dorf als Lebensraum
Kategorie Ortschaften
Unterkategorie Hatzfelder Bilder
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 21 cm
Höhe 10 cm
Maltechnik Aquarell
Signatur St.Jäger (rechts unten)



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
"… eine kleine Aquarellskizze, die er von einem fahrenden "Zug bei Nacht" … ausgeführt hat [spricht dafür, dass selbst der Künstler Jäger vom Anblick eines dahinbrausenden Zuges beeindruckt worden war]. Wie ein langes, schwarzes Etwas mit hellen, rötlichgelben Punkten für die erleuchteten Fenster der vielen, hintereinander gereihten Waggons - lässt er den "Zug" über den ebenen, dunklen Heideboden gleiten und feurigen Rauch im Dampfgemisch aus dem niederen Schlot der Lokomotive steigen. Weit zieht sich die Rauchfahne dahin. Über allem ein wolkiger Himmel, den der Mond als kleiner, rundlicher, bleichgelber Fleck erhellen und sich von den abgrenzenden dunklen Flächen der Landschaft in blauen und anderen weißlich getönten Farbnuancen abheben lässt."

Ein weit verzweigtes Eisenbahnnetz ermöglichte schon vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges den Banater Landwirten eine reibungslose Ausfuhr ihrer Produkte. Arbeitsuchende erreichten per Bahn Fiume, um die Schiffsreise nach Übersee anzutreten.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 144

Reproduktion