Stefan Jäger Archiv

Knabe am Rock der Mutter

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Knabe am Rock der Mutter
Einstufung
Katalognummer: 1002
Oberkategorie Familienleben
Kategorie Im engsten Familienkreis
Unterkategorie Mutter mit Kleinkind
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 10 cm
Höhe 15,5 cm
Maltechnik Aquarell
Signatur keine



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Eine kleine, auf einem annähernd postkartengroßen Stück feinkörnigem Zeichenpapier ausgeführte Aquarellskizze "Kleiner Mann mit Hut"… zeigt uns die Mutter-Kind-Beziehung aus einer anderen Sicht. Ein kleiner Junge, mit Hut und Sonntagsanzug recht "männlich" bekleidet, hält sich mit seinem Händchen am "Rockzipfel", d. h. an einer Rockfalte seiner Mutter fest. Er steht im Mittelpunkt der aufmerksamen Betrachtung des Künstlers. Wenngleich auch nur mit paar Pinselstrichen und -tüpfeln ausgeführt, so ist er dennoch die Zentralfigur des augenblicklichen Geschehens, weil ja von der anbeigestellten erwachsenen Person, der Mutter, kaum mehr als paar Falten des Rockes, der kaum anskizzierten aufrechten Gestalt zu sehen sind.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 237

Reproduktion