Stefan Jäger Archiv

Alte Frau mit Gebetbuch

Aus Archiv
Version vom 11. Juni 2017, 06:27 Uhr von Nikolaus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Alte Frau mit Gebetbuch
Einstufung
Katalognummer: 1016
Oberkategorie Trachtenstudien
Kategorie Verheiratete Frauen
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 6 cm
Höhe 12,5 cm
Maltechnik Aquarell
Signatur keine



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Eine kleinformatige, auf festem, weißem, feinkörnigem Papier ausgeführte Aquarellskizze zeigt eine "Ältere Frau in Sonntagstracht“ … die - nach den in Arm und Händen befindlichen Details (Gebetbuch, Blumen) zu urteilen - sich auf ihrem Gang zur Kirche befindet. Fürs erste fällt uns das recht große, blaue Kopftuch auf, das mithin das ganze Haupt und die Schultern mit den langen Knüpf fransen bis nahezu zur Körpertaille bedeckt. Es ist nicht festzustellen, ob es etwa über eine Bindhaube oder mit etwaigen Einlagen im Kopftuch auf das Haupt der Frau gebunden ist. "Kopphalstuch" nannte man ähnliches in manchen Dörfern oder "Spitzehalstuch", wenn der Saum mit Klöppelarbeiten ausgestattet war. Aber nicht nur das Kopfhalstuch fällt uns an dieser Sonntagstracht der Kirchengängerin auf. Da gibt es noch den weit über die Hüften reichenden "Tschurak", eine oben recht körperenge, teils geknöpfte und an den glatten Schößen offene, säum- und randverzierte braunschwarze Joppe; den weiten, hohlfaltigen Rock (braunschwarz) und eine randverzierte Schürze (helles Blau) mit breiten, halblangen und gemusterten Zierbändern davor. An der Schürze selbst erkennt man den aus Längs- und Querfalten bestehenden Faltenwurf, der durch mehrmaliges Falten und Zusammenlegen (der Länge und der Breite nach) beim Plätten (und dem nachmaligen Aufbewahren im Schrank) entsteht.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 284

Reproduktion