Stefan Jäger Archiv

Kirchweihmarkt, Ringelspiel

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Kirchweihmarkt, Ringelspiel
Einstufung
Katalognummer: 1079
Oberkategorie Weltliche Feste
Kategorie Das Kirchweihfest
Unterkategorie Kirchweihmarkt
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite
Höhe
Maltechnik Tusche
Signatur keine



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Zu den im Umfeld des Kirchweihfestes sich abwickelnden Geschehen gehört auch der Kirchweihmarkt, der an diesen Tagen auf dem Kerweihplatz im Dorf Zentrum oder vor der Kirche abgehalten wurde. In etlichen Skizzen und Gemälden wiedergibt der Künstler diesen kleinen Tummelplatz der festlich gekleideten Leute, der von allerlei Buden, den "Tschatras", von offenen Ständen mit Zuckerwaren - "Lutsche-", "Knuppe-", "Stangezucker", "Alawitschka" und anderen Süßigkeiten -, von Ringelspiel und Karussell umstellt war. In seinen Skizzen lokalisiert der Künstler dieses Geschehen mit etlichen Details, die dem Betrachter immer verraten, daß es sich um einen "Kerweihmaark" und nicht um einen Jahrmarkt oder um eine andere Volksbelustigung handelt. Selbst auf der anbei abgebildeten Tuschskizze eines "Kerweihmarktes"… wird diese Aussage von einem Kerweihbaum verdeutlicht, der in diesem Umkreis seine Aufstellung gefunden hat.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S.

Reproduktion