Stefan Jäger Archiv

Schnitter

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Schnitter
Einstufung
Katalognummer: 1163
Oberkategorie Bilder der Arbeit
Kategorie Feldarbeit
Unterkategorie Arbeit im Sommer
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 11 cm
Höhe 10 cm
Maltechnik Aquarell
Signatur keine



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
In weiteren als "Schnitt" (Variante I, II ) bezeichneten Skizzen aquarelliert St. Jäger stellungsbezogene Bewegungsabläufe, bei denen die Garbenbinderin verschiedene Handgriffe vollführt und gewisse Haltungen des Körpers beim Garbenbinden einnimmt. Ebenso lässt er den Schnitter beim Mähen gewisse Arbeitsgänge vollführen, die beim reibungslosen Ablauf dieser Arbeit notwendig geworden sind: Er führt den Wetzstein über die Klingenfläche der hochgestellten Sense; er wischt sich mit dem großen, weißen Sacktuch den Schweiß von der Stirne; er mäht, indem er die messerscharfe Sense mit jedem Schritt, im Stellungsspiel der Beine und des Körpers, in das dichte Halmenmeer führt. …
Im Vorfeld der Skizze, da wo die aufgetürmten Weizengarben die mitgebrachten Speisen und den Trank vor der heißen Sonne schützend bergen, steht ein junger Helfer mit dem irdenen Wasserkrug ("Sandkrug") in der Hand. Er trinkt vom kühlen, wohltuenden Nass.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 306


Reproduktion