Stefan Jäger Archiv

Weingartenhüter

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Weingartenhüter
Einstufung
Katalognummer: 1247
Oberkategorie Bilder der Arbeit
Kategorie Feldarbeit
Unterkategorie Arbeit im Herbst
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 10 cm
Höhe 11 cm
Maltechnik Aquarell
Signatur keine
Kommentar des Künstlers
Weingartenhüter



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Auch der Weinbau wurde in manchen unserer Dörfer im größeren Stile betrieben. Er war aber bei den meisten "Heed"-Bauern nur eine zusätzliche Beschäftigung, neben dem Ackerbau, der vorrangig aus den großen Feldkulturen, dem Weizen- und Maisanbau, bestand. Dennoch gab es auch in der ebenen Heide Dörfer wie Marienfeld, Triebswetter und noch andere, wo man den Weinbau vorrangig und in intensiver Weise betrieb. Gutedel, Kadarka, Mascharka, Zackelweiß, Muskat Ottonel, Steinschiller, Othello usf., um nur einige zu nennen, das waren die Traubensorten, die man bei uns am besten gekannt und wohl auch am meisten gezogen und in den Weingärten zum Tragen gebracht hatte.
Bedeutende Weinbaudörfer gab es aber in den Hecken im Banat: Bakowa, Rekasch und im Maroschtal.

Zu den im Weingarten beschäftigten Leuten gehört auch der "Weingartenhüter"…, der zur Zeit der Traubenreife bis zur Weinlese den ganzen Tag und über Nacht im Weinstück verblieb. Meistens war es ein Alter aus der eigenen Familie, oder man hatte sich einen anderen aus dem Dorfe gedungen. Stefan Jäger hat sich bei seinen gelegentlichen Wanderungen auch dieser Personenfigur angenommen und eine Aquarellskizze ausgeführt. Daselbst hockt der Weingartenhüter vor einer kleinen Hütte, auf einer roh gezimmerten Bank. Ein Blickfang ist des Hüters treuer Hund. Ein großer Sonnenblumenstock mit leuchtend gelben Sonnenrosen flankiert im Mittelfeld den kompositionellen Aufbau, während sich vor dem gelblichen Hintergrund der ausgedehnten ebenen Flur die mit Rebstöcken und Rebpflöcken besetzte Weinrebenkultur erstreckt.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 314, 315

Reproduktion