Stefan Jäger Archiv

Kukuruzlaub schneiden und ackern

Aus Archiv
Version vom 11. Juni 2017, 07:12 Uhr von Nikolaus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Kukuruzlaub schneiden und ackern
Einstufung
Katalognummer: 1257
Oberkategorie Bilder der Arbeit
Kategorie Feldarbeit
Unterkategorie Arbeit im Herbst
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 10 cm
Höhe 11,5 cm
Maltechnik Aquarell
Signatur keine
Kommentar des Künstlers
Laub schneiden



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Waren die Felder nun einmal abgeerntet und abgeräumt, so wurden sie gepflügt. "Sterze" nennt der schwäbische Bauer das leichte umpflügen der Stoppelfelder - den Stoppelsturz -, auf den meistens noch im Herbst ein tieferes Pflügen, die Tiefackerung, folgte. Bei allen diesen Arbeiten war das Pferd dem Bauern ein treuer, hilfreicher Gefährte. Es waren die einzigen Zugtiere des schwäbischen Bauern, wenngleich auch bei der Ansiedlung ein gewisser Mangel an Pferden herrschte und demzufolge auch Kühe und Rinder zeitweilig für die bäuerlichen Arbeiten verwendet werden musste. So kommt es auch, dass auf manchen Jäger-Skizzen und Bildern Bauernwagen und Pflüge von Hornvieh gezogen werden, womit der Künstler gewisse Vorkommnisse in den Siedlungsjahren oder in anderen Dörfern des Gebirgs- und Hügellandes thematisiert. (vgl. hierzu die Kategorie: Ochse und WK:2193)

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 312

Reproduktion