Stefan Jäger Archiv

Kukuruzwagen

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Kukuruzwagen
Einstufung
Katalognummer: 1258
Oberkategorie Bilder der Arbeit
Kategorie Feldarbeit
Unterkategorie Arbeit im Herbst
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 14,2 cm
Höhe 10,6 cm
Maltechnik A T
Signatur keine



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Eine als Tuschzeichnung mit Aquarellfarben kolorierte Skizze stellt einen heimwärts fahrenden voll beladenen "Kukuruzwagen"… dar. Schon allein die nur teilweise, bis zur vorderen Körperhälfte, skizzierten Pferde zeigen, wie sehr der inhaltliche Schwerpunkt der Darstellung auf den Wagen verlagert wird. Der Künstler will uns nicht nur einen von zwei Pferden gezogenen Wagen mit den beiden obenauf hockenden Menschen präsentieren, sondern auch jene Besonderheit und Typik, die dem Tun und Können des Bauern bei dieser Arbeit anheim fällt. Der Wagen ist bis zum Bersten mit Kukuruz voll beladen. Die Wagenleiter biegen sich unter der schweren Last. Entlang der langen Bretter an den Wagenseiten sind abgelieschte Maiskolben in einer Reihe "aufgesteckt", damit er noch höher beladen werden kann. Hinten im Wagenschragel (Stoßkelle oder Lattenstütze) steckt frisch geschnittenes "Laub" (Maisstengel). Vorne, anstelle eines Kutschbocks, sind mit Kolbenkukuruz voll gefüllte Säcke aufgebaut. Dort sitzt der Bauer mit Zaum und Peitsche in der starken Hand; rücklings die Bäuerin, die eben einen Kukuruzkolben "abliescht". Ein umgestülpter, leerer Weidenkorb und zwei dicke, runde Bratkürbisse liegen auf dem hochbeladenen Kukuruzwagen obenauf.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 311

Reproduktion