Stefan Jäger Archiv

Im Acker

Aus Archiv
Version vom 14. Juni 2017, 11:24 Uhr von Nikolaus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Im Acker
Einstufung
Katalognummer: 1346
Oberkategorie Bilder der Arbeit
Kategorie Feldarbeit
Unterkategorie Arbeit im Herbst
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 20,5 cm
Höhe 12,6 cm
Maltechnik Aquarell
Signatur keine



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
In einer weiteren kleinen Aquarellskizze führt uns St. Jäger das Pfluggespann "Beim Ackern"… in seitlicher Ansicht vor Augen. Dieses eine Mal lässt uns der Maler den ganzen Pflugkörper und die Karre mit dem Furchenrad am Pfluggerät erkennen und gewissermaßen erahnen, wie das vordere Pferdegespann an den Zugscheiten mittels einer schweren, eisernen "Pluchskitt" (Pflugkette) am Zughaken der Pflugzugstange angebracht ist.
Der weite, mit weißen Haufenwolken überdeckte hellblaue Himmel überzieht zu gut zwei Drittel die Malfläche des in die Breite verlaufenden Aquarells, dessen ebene Fluren von den schwarzen Ackerschollen und im Hintergrund von den grünenden Saaten bis zur Horizontlinie bedeckt sind.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 313

Reproduktion