Stefan Jäger Archiv

Hatzfeld, angesiedelter Marktplatz

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Hatzfeld, angesiedelter Marktplatz
Einstufung
Katalognummer: 1448
Oberkategorie Das Dorf als Lebensraum
Kategorie Ortschaften
Unterkategorie Hatzfelder Bilder
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 16,3 cm
Höhe 11,2 cm
Maltechnik Bleistift
Signatur keine
Kommentar des Künstlers
Hatzfeld

angesiedelter Marktpl.(atz)
Kukuruz - Sonnenblumen



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Mit der Einbuße an Kompetenzen und dem allmählichen Ausbleiben der Jahrmärkte wurde der Marktplatz parzelliert und so man nicht gleich mit dem Häuserbau begann, wurde diese Fläche von den neuen Besitzern als Anbau und Gartenland genutzt. Der Maler Jäger hat einen Moment der sich allmählich ergebenden Umgestaltung und Bebauung des Marktplatzes mit paar Strichen auf einem Stück Papier festgehalten. Die Bleistiftskizze ist flau, abgenutzt und kann kaum in zumutbarer Weise reproduziert werden. Dennoch ist es ein Zeitdokument, das er mit einer handschriftlichen Notierung versehen hat: "Hatzfeld, angesiedelter Marktplatz; „Sonnenblumen, Kukuruz".

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 151

Reproduktion