Stefan Jäger Archiv

Hatzfeld, Steigerhaus am Marktplatz

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Hatzfeld, Steigerhaus am Marktplatz
Einstufung
Katalognummer: 1451
Oberkategorie Das Dorf als Lebensraum
Kategorie Ortschaften
Unterkategorie Hatzfelder Bilder
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 16,1 cm
Höhe 7,9 cm
Maltechnik Bleistift
Signatur keine
Kommentar des Künstlers
Feuerlössturm

(rechts) Raubinger



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Die Hatzfelder Feuerwehr war eine aktionsfähige "Truppe" mit einem Park an Feuerlöschapparaten und Geräten in verschiedenen "Remisen"» wie ihn kaum eine andere Dorffeuerwehr auf der Heide zu dieser Zeit haben konnte. Dazu kam noch eine Besonderheit - das "Steigerhaus", ein hohes, typisches Turmgebäude, das wie ein Wahrzeichen auf dem großen Marktplatz, nahe zum "Zettelhaus", am Südrand der Ortschaft, wo die Ausbildung der aktiven Mitglieder durch Steig-, Rettungs- und Löschübungen erfolgte - errichtet worden war.
[rechts Mühle – Gaststätte Raubinger (später Nr. 3 genannt]]

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 146

Reproduktion