Stefan Jäger Archiv

Brunnengabel und Schwengel

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Brunnengabel und Schwengel
Einstufung
Katalognummer: 1601
Oberkategorie Das Dorf als Lebensraum
Kategorie Haus- und Hofbilder
Unterkategorie Details von Haus und Hof
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 7 cm
Höhe 12 cm
Maltechnik Bleistift
Signatur keine
Kommentar des Künstlers
Brunnen



Bildbeschreibung

Als Brunnengabel verwendete man einen hoch gewachsenen Stamm mit einer Gabelung. Bevorzugt wurde das harte Holz der Akazie. Ein langer gerader Stamm war der Schwengel. Befestigt wurde der Schwengel mit einem starken Eisennagel, der die Drehbewegung erlaubte. Um den Zug, das Schöpfen, zu erleichtern, wurde am entgegengesetzten Ende ein Gewicht angebracht. Der hölzerne Brunneneimer sollte im Ruhezustand gefüllt, in der Tiefe des Brunnens an der Wasseroberfläche verweilen und mit Leichtigkeit, ohne großen Kraftaufwand, nach oben gezogen werden können.

Bibliografie zum Bild

Reproduktion