Stefan Jäger Archiv

Nitzkydorf, Mädchentracht

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Nitzkydorf, Mädchentracht
Einstufung
Katalognummer: 1603
Oberkategorie Trachtenstudien
Kategorie nach Ortschaften
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 14,5 cm
Höhe 15 cm
Maltechnik Bleistift
Signatur keine
Kommentar des Künstlers
Niczkydorfer Mädchentracht



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Auf der von Jäger als "Niczkydorfer Mädchentracht" (s. seine Anmerkungen oben rechts) vorgestellten Bleistiftzeichnung…fällt uns vorerst mal die mit Spitzen, Borten, Näh- und Schlingmustern ausgestattete, mehr schmal- und langgeformte schöne Schürze auf, die sich von dem nur wenig bauschigen, hellen, aber faltenreichen Rock als zierendes Beiwerk des Trachtengewandes abhebt. Schmückend nimmt sich auch die relativ kurze und recht breite, weiße Doppelschleife mit der großen, wahrnehmbaren Masche aus, die vor der Schürze aufgebunden ist. Ein weiteres Merkmal dieser Mädchentracht stellt nebst dem Halstuch auch das weiße, kurz- und puffärmelige Hemd dar, deren Saum und Halsausschnitt gezackelt ist. Noch mehr ortsbezogen wird die Aussage der Skizze, wenn wir das Papierblatt wenden, auf dessen Rückseite (oder Vorderseite, wie man's nimmt) die "Niczkydorfer Kirche" in zweierlei Sichtperspektiven als Bleistiftzeichnung dargestellt wird.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 277

Reproduktion