Stefan Jäger Archiv

Neusiedl, Stühle

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Neusiedl, Stühle
Einstufung
Katalognummer: 1617
Oberkategorie Das Dorf als Lebensraum
Kategorie Wohnkultur
Unterkategorie Gebrauchsgegenstände
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite
Höhe
Maltechnik Bleistift
Signatur keine
Kommentar des Künstlers
Ujhely - Neusiedel a.d.H.



Bildbeschreibung

Bauernstühle, sogenannte "Herzlstühle". Der Name rührt wohl vom Griffloch an der Lehne her. Das besondere an derart Stühlen war, die Sitzfläche und die kunstvoll ausgeschnittene Rückenlehne waren aus einem Stück (dickes Brett) gefertigt. Der Sitzfläche fehlte die Zarge. Dafür gab es zwei kräftige Leisten an der Unterseite, etwas eingezogen, in die die vier runden Beine (ohne Steg), schräg stehend, eingelassen waren. Die Rückenlehne war ebenfalls in die Sitzfläche in schräger Lage eingefügt. Der Stuhl war meist schwarz gebeizt.
Die Arbeit zeugt vom handwerklichen Können der Dorftischler.