Stefan Jäger Archiv

Frau mit Henkelkorb

Aus Archiv
Version vom 31. Dezember 2017, 16:58 Uhr von Nikolaus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Frau mit Henkelkorb
Einstufung
Katalognummer: 1622
Oberkategorie Trachtenstudien
Kategorie Verheiratete Frauen
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 10 cm
Höhe 13 cm
Maltechnik Bleistift
Signatur keine



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Die mit Bleistift auf Papier ausgeführte kleine Skizzenzeichnung "Frau mit Henkelkorb"…vermittelt unter anderen auch einen gewissen Einblick in die Tragart des Kopftuches. Hierselbst beobachten wir drei Seitenfalten und einen vorstehenden (rund- oder mehr spitzgeformten) Stirnbogen am Kopftuch, das gemustert und mit einem Zierstreifen versehen ist. Hinsichtlich dieser Bindart sei erwähnt, dass die Bäuerinnen ihr Kopftuch ganz eigenartig mit einer Einlage auf der Stirne aufliegend getragen haben. Was uns aber auf der vorhin erwähnten feinlinigen Skizze am Trachtengewand der dargestellten Person auffällt, bezieht sich auf die relativ enganliegende, taillenlange Jacke, die hinten, über dem faltenweiten Rock, mit einem lappenartigen, fransenbesetzten Schößel (Rundschößel) ausgestattet ist. Fletsch (Warjasch), Arschklepper, Fletsche, Joppeschwanz, Mickeplätscher, Raushänger und wer weiß wie noch, wird dieses Schößel da und dort in unseren Dörfern noch benannt. Es sind dies abermalige Beweise für den Einfallsreichtum und die so treffenden Ausdrucksmöglichkeiten unserer Leute für Begriffe, wie man sie oft mit spontan "kreierten" Worten so einfühlsam "en onser Motterschprooch" auf dem schwäbischen Dorf erlebt.

Bemerkung

Auf der Rückseite WK:0997;

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 285

Reproduktion