Stefan Jäger Archiv

Wiesenhaid, Einladen zum Fest

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Wiesenhaid, Einladen zum Fest
Einstufung
Katalognummer: 1651
Oberkategorie Weltliche Feste
Kategorie Das Kirchweihfest
Unterkategorie Einladung
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 12,5 cm
Höhe 12 cm
Maltechnik Bleistift
Signatur keine
Kommentar des Künstlers
Wiesenheid

Messing - Behälter mit Glas Wein beim Einladen der Gäste zur Kirchweih



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Auf einer mit wenigen Strichen und Linien ausgeführten Bleistiftskizze hatte der Maler auch Unterschiedliches und Besonderes zu diesem Brauch und selbst zu dem beim Einladen verwendeten Tablett vermerkt. So schreibt er zu einen "phannekucheblech"-artigen Weintablett, das die beiden voranschreitenden Geldherren am langen, senkrechten Blechstiel halten, den recht aufschlussreichen Satz: "Messing-Behälter mit Glas und Wein beim Einladen der Gäste zur Kirchweih"… Aber auch die weiter unten links mit nur wenigen Strichen karikierten beiden Männer stehen damit in Verbindung. Sie tragen eine große eingeflochtene Henkelflasche mit Kerweihwein zum Nachfüllen, an einem Holzstab oder Aststück hängend, dem Kerweihzug der Einlader hinterher.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 319

Reproduktion