Stefan Jäger Archiv

Kleinbetschkerek, Fronleichnam

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Kleinbetschkerek, Fronleichnam
Einstufung
Katalognummer: 1710
Oberkategorie Das religiöse Leben
Kategorie Kirchenjahr
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 19 cm
Höhe 20 cm
Maltechnik Aquarell
Signatur keine



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
In zwei der abgebildeten Arbeiten wird dieser Handlung beim Ausschmücken der kleinen Gebets- und Andachtshäuschen Rechnung getragen, wobei die eine "Fronleichnamskapelle"… als Aquarellskizze und die andere "Fronleichnamskapelle"WK:1687 als ein von St. Jäger unten rechts signiertes, fertiggestelltes "Aquarellbild" zu bezeichnen ist. In ihrem kompositionellen Aufbau sind die beiden Bilder fast identisch, weil sie den gleichen Moment des geschäftigen Treibens beim Ausschmücken der Kapelle einfangen. Auf der hohen Steigleiter stehend, bemüht sich ein Mann um die Anbringung einer Blumengirlande, die ihm zwei Frauen eben hochreichen. Ringsherum sind noch einige Staffagen aufgebaut: Ein kleiner Junge bringt ein Heiligenbild für den Kapellenaltar; eine Frau macht die Blumenvase zurecht und eine andere hält den Kerzenständer in der Hand, Kinder stehen vor dem einen Blumenkorb usf. Einblick wird uns auch in das Innere der offenstehenden Kapelle gewährt, wo außer Leuchtern und Heiligenbildern auch noch handgefertigte, kleine Fronleichnamskränze zur Segnung durch den Priester an den Wänden angebracht sind.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 331

Reproduktion