Stefan Jäger Archiv

Schuhmachermeister

Aus Archiv
Version vom 11. Juni 2017, 07:39 Uhr von Nikolaus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Schuhmachermeister
Einstufung
Katalognummer: 1944
Oberkategorie Bilder der Arbeit
Kategorie Handwerker und Arbeiter
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite
Höhe
Maltechnik Aquarell
Signatur keine



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Ein "alter Schuhmachermeister" (auf dem Aquarell, unten, von Jäger selbst mit dem Bleistift beschriftet) sitzt auf dem Schusterschemel vor dem niederen Schustertisch mit allerlei Werkzeug, das wohl mit einigen Bleistiftstrichen und -linien angedeutet wird, aber nicht zu erkennen ist; ebenso ist auch das Objekt der Arbeit nur in groben Zügen dargestellt; dennoch vermuten wir, dass der alte Schuster den Schuh, den er mit dem Knieriemen festhält, soeben mit dem Kneif oder mit dem Absatzglätteisen oder einem anderen Schusterwerkzeug bearbeitet.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 159

Reproduktion