Stefan Jäger Archiv

Hatzfeld, Schloss "Csitó"

Aus Archiv
Version vom 6. Dezember 2017, 10:12 Uhr von Nikolaus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Hatzfeld, Schlossanlage "Csitó"
Einstufung
Katalognummer: 2178
Oberkategorie Das Dorf als Lebensraum
Kategorie Ortschaften
Unterkategorie Hatzfelder Bilder
Bilddaten
Entstehungsjahr 1957
Breite 24 cm
Höhe 18 cm
Maltechnik
Signatur keine



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Ein mit Wasserfarben von Stefan Jäger im nachhinein (zu Beginn der 50er Jahre) aus dem Kopf, dem Gedächtnis, und wohl auch anhand von eventuell aufliegenden alten Photos ausgeführter Entwurf zeigt die Südwestseite des Schlosses … mit jenem zweigeschossigen Gebäudetrakt, in dessen Hintergrund der mit Zinnen und Scharten besetzte Schlossturm zu sehen ist. Weiter rechts im Bildhintergrund ist auch die Schlosskirche zu sehen, die dem Heiligen Nepomuk geweiht worden war. Auch sie wurde abgetragen. Den Altar der Schlosskirche hatte man aber vorher sorgfältig abgetragen und als Seitenaltar im rechten Seitenschiff der Hatzfelder Kirche wieder aufgebaut.

=Bemerkung

Der Künstler wurde 1957 (Hintergrund 80. Geburtstagfeier mit Ordensverleihung) aufgefordert, aus der Vergangenheit der Stadt etwas zu malen. Jäger schenkte das Bild dem Volksrat, es war auch jahrelang in einer Kanzlei zu sehen. Dann kam es ins Archiv und blieb unbeachtet.
Lt. Überlieferung gab es Aquarelle mit den Themen "Arbeit auf den gräflichen Feldern", "Verladen von Mastschweinen in Waggons der Schmalspur" u. a. (ungefähr 6-8 Arbeiten). Keines ist bisher aufgefunden.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 152

Reproduktion