Stefan Jäger Archiv

Begegnung mit der Godl

Aus Archiv
Version vom 12. Juni 2017, 08:39 Uhr von Nikolaus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Begegnung mit der Godl
Einstufung
Katalognummer: 2281
Oberkategorie Das Dorf als Lebensraum
Kategorie Auf der Gasse
Unterkategorie Begegnung mit der Godl
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite
Höhe
Maltechnik Aquarell
Signatur St. Jäger (links unten)



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Was der Künstler auf der Strasse sah, was ihn ansprach, was seinem künstlerischen Empfinden unerlässlich Nahrung bot, das hat in ungezählten Bildern seinen Niederschlag gefunden. Eine Vielzahl von „Strassen-Bildern", von Bildern „Uf dr Gass' ", „Sonntags", „Feiertags auf dem Dorf", „Sonntagsmorgens" u.a.m. sind auf diese Weise entstanden. Auch das hier gezeigte Bild gehört mit in die erwähnte Gattungsthematik. Ja, selbst dieses Thema findet sich in etlichen variierten Ausgaben wieder. Meist stehen drei Personen beieinander, verschiedenen Alters. Unsere Leute nennen solche Bilder nicht selten „Die drei Generationen". Nun, auch auf diesem Bilde stehen im Vorfeld auf der Dorfgasse 3 Personen, die Mutter mit dem Kind auf dem Arm und das „grosse Mäde" in heller Sonntagstracht; sie ist dem „kleene Mädche" zärtlich zugetan. Bei diesem frohen Zusammensein auf der Strasse scheinen sich gute Bekannte oder gar Verwandte begegnet zu haben – vielleicht die Gode mit ihrem Patenkind. Drüben auf der anderen Seite sitzt noch eine ,,Generation", die beiden Alten auf der Bank vor dem Haus.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

Reproduktion