Nicolae Popescu: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Archiv
(Die Seite wurde neu angelegt: „Nicolae Popescu *06.10.1835 Zorlențul Mare † 27.12.1877 Lugosch Eltern: Im Winter 1870 hielt sich Nicolae Popescu zunächst in Zorlențul Mare auf dann in…“) |
K |
||
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | * 06.10.1835 Zorlențul Mare † 27.12.1877 Lugosch<br/> | |
− | *06.10.1835 Zorlențul Mare † 27.12.1877 Lugosch | + | Im Winter 1870 hielt sich Nicolae Popescu zunächst in Zorlențul Mare auf, dann in Werschetz. Ohne Erfolg kam hier "Der Bettler" und "Der Denker" unter den Hammer.<br/> |
− | + | Gemälde und Zeichnungen wurden von einem Temeswarer Kunstsammler (Sigismund Ormos) gekauft. Als 'Ormos-Stiftung' kamen diese ins [[Banater Museum]].<br/> | |
− | Im Winter 1870 hielt sich Nicolae Popescu zunächst in Zorlențul Mare auf dann in Werschetz. Ohne Erfolg kam hier "Der Bettler" und "Der Denker" unter den Hammer. | ||
− | Gemälde und Zeichnungen wurden von einem Temeswarer Kunstsammler (Sigismund Ormos) gekauft. Als 'Ormos-Stiftung' kamen diese ins Banater Museum. | ||
− | + | ==Bibliografie:== | |
− | Annemarie Podlipny-Hehn: Ein Meister des Porträts. Ausstellung in Temeswar erinnert an den 150. Geburtstag des Malers Nicolae Popescu, in "Kulturspiegel. Beiträge zur Kulturlandschaft einer Vielvölkerregion, Cosmopolitan Art Verlag, Temeswar 2014, S. 305 - 308 (aus NW 01.01.1986) | + | * Annemarie Podlipny-Hehn: Ein Meister des Porträts. Ausstellung in Temeswar erinnert an den 150. Geburtstag des Malers Nicolae Popescu, in "Kulturspiegel. Beiträge zur Kulturlandschaft einer Vielvölkerregion, Cosmopolitan Art Verlag, Temeswar 2014, S. 305 - 308 (aus NW 01.01.1986)<br/> |
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− |
Aktuelle Version vom 20. Mai 2016, 12:53 Uhr
- 06.10.1835 Zorlențul Mare † 27.12.1877 Lugosch
Im Winter 1870 hielt sich Nicolae Popescu zunächst in Zorlențul Mare auf, dann in Werschetz. Ohne Erfolg kam hier "Der Bettler" und "Der Denker" unter den Hammer.
Gemälde und Zeichnungen wurden von einem Temeswarer Kunstsammler (Sigismund Ormos) gekauft. Als 'Ormos-Stiftung' kamen diese ins Banater Museum.
Bibliografie:
- Annemarie Podlipny-Hehn: Ein Meister des Porträts. Ausstellung in Temeswar erinnert an den 150. Geburtstag des Malers Nicolae Popescu, in "Kulturspiegel. Beiträge zur Kulturlandschaft einer Vielvölkerregion, Cosmopolitan Art Verlag, Temeswar 2014, S. 305 - 308 (aus NW 01.01.1986)