Stefan Jäger Archiv

ART:1007 - Die Schnitterin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
 
Zeile 29: Zeile 29:
 
  |ISBN                            =  
 
  |ISBN                            =  
 
}}
 
}}
<h2 class="myuntertitel">Kleines NBZ-Jäger-Album</h2>
+
<h2 class="myuntertitel">''[[Kleines NBZ-Jäger-Album]]''</h2>
  
 
[[File:ART_1007_1.jpg|thumb| Die Schnitterin, Öl auf Leinwand. Privateigentum, Hatzfeld  - [[WK:0217]]]]
 
[[File:ART_1007_1.jpg|thumb| Die Schnitterin, Öl auf Leinwand. Privateigentum, Hatzfeld  - [[WK:0217]]]]

Aktuelle Version vom 20. Mai 2016, 13:37 Uhr


Bibliografie
Artikel Nummer: 1007
Autor Name: Karl-Hans Gross (Text) ,
Eduard Jankovits (Reproduktion)
Titel des Artikels : Die Schnitterin
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Neue Banater Zeitung
Reihe: Kleines NBZ-Jäger-Album
Erscheinungsort: Temeschburg
Jahrgang: 13
Datum: 00.11.1969
Seite: 4
* [[Karl-Hans Gross (Text)]], [[Eduard Jankovits (Reproduktion)]]: [[ART:1007 - Die Schnitterin|<i>Die Schnitterin</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 00.11.1969 (Jg.13), S. 4

Kleines NBZ-Jäger-Album

Die Schnitterin, Öl auf Leinwand. Privateigentum, Hatzfeld - WK:0217

Stefan Jägers Ölgemälde Schnitterin mit Sichel und Strohhut ist als Schwarz-Weiß-Reproduktion unter dem Bildtitel „Die Schnitterin“ veröffentlicht worden.

Dazu die Bildbeschreibung:
Jäger hat die Gestalt der Schnitterin ganz in das Vorderfeld des Bildes gestellt.
Die Figur als Schnitterin ist so wirkungsvoll und naturgetreu nachgestaltet, dass sie auf den ersten Blick überzeugt. Die der Gestalt beigeordneten Objekte sind ein unverkennbares Zeichen ihrer Beschäftigung: die „Sichl", der grosse breitkrempige Strohhut, die „Seele". Das Gesicht der Schnitterin weist ruhige und regelmässige Züge auf; ihr Blick verrät Zufriedenheit und Schaffensfreude. Im vollen Einklang zu dem zielbewussten Handeln steht das Gewand der Frauengestalt: das leichte Oberhemd, mit weitem luftigem Halsausschnitt, der weite doch faltenarme Rock, das einfache und schlicht aufgebundene Kopftuch.
Den entsprechenden Rahmen zum dargestellten Frauenbild, ergeben die wogenden Halme und die auf „Kreuz" gesetzten Garben im Hintergrund. Als Blickfang hat der Künstler der Schnitterin paar Feldblumen in die Hand gelegt.

PDF-Datei des Artikels