WK:0591: Unterschied zwischen den Versionen
K |
K |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
}} | }} | ||
− | == | + | == Bildbeschreibung == |
von [[Karl-Hans Gross]] | von [[Karl-Hans Gross]] | ||
Auf diesem Bild sehen wir etliche Personen in Sonntagstracht während des morgendlichen Ausgangs. Auffallend für den Betrachter ist die Aufstellung der dahinschreitenden Gestalten. Vorne, aus der unmittelbaren Nähe der Bildmitte gerückt, doch zum Hauptteil der Handlung gehörend, sehen wir 3 Personen: die aufrechte, noch rüstige Gestalt des Grossvaters mit dem Spazierstock, flankiert von einem „Grossmäde" in Tracht und einem Knaben, und dahinter, im Hauptfeld des Geschehens, drei kleine Mädchen und die Mutter, die ihre sonntägigen Trachtenkleider angelegt haben.<br/> | Auf diesem Bild sehen wir etliche Personen in Sonntagstracht während des morgendlichen Ausgangs. Auffallend für den Betrachter ist die Aufstellung der dahinschreitenden Gestalten. Vorne, aus der unmittelbaren Nähe der Bildmitte gerückt, doch zum Hauptteil der Handlung gehörend, sehen wir 3 Personen: die aufrechte, noch rüstige Gestalt des Grossvaters mit dem Spazierstock, flankiert von einem „Grossmäde" in Tracht und einem Knaben, und dahinter, im Hauptfeld des Geschehens, drei kleine Mädchen und die Mutter, die ihre sonntägigen Trachtenkleider angelegt haben.<br/> | ||
Das ganze Geschehen hat Tiefenwirkung, da dem Betrachter freie Sicht ins Innere gewährt wird. Die weissgetünchte Mauer an der Dorfstrasse hebt hervor und das Grün der Bäume und Sträucher belebt die geschaffene Situation. Die Kirche im Hintergrund ist wieder in leuchtende Helle getaucht und fängt den in die Tiefe dringenden Blick des Beschauers auf.<br/> | Das ganze Geschehen hat Tiefenwirkung, da dem Betrachter freie Sicht ins Innere gewährt wird. Die weissgetünchte Mauer an der Dorfstrasse hebt hervor und das Grün der Bäume und Sträucher belebt die geschaffene Situation. Die Kirche im Hintergrund ist wieder in leuchtende Helle getaucht und fängt den in die Tiefe dringenden Blick des Beschauers auf.<br/> | ||
Eigentli.ch können auf diesem Bild drei Generationen ausgemacht werden: ein alter Mann (Grossvater), eine junge Frau und ein „Grossmäde" (Mutter und Schwester als Töchter), drei kleine Mädchen und ein kleiner Bub (Enkelkinder). „Drei Generationen"; wiederkehren sehr häufig in der Bildkomposition des Meisters: „Kerweiwein" (Kostprobe), „Bei der Godel" u. a. m.<br/> | Eigentli.ch können auf diesem Bild drei Generationen ausgemacht werden: ein alter Mann (Grossvater), eine junge Frau und ein „Grossmäde" (Mutter und Schwester als Töchter), drei kleine Mädchen und ein kleiner Bub (Enkelkinder). „Drei Generationen"; wiederkehren sehr häufig in der Bildkomposition des Meisters: „Kerweiwein" (Kostprobe), „Bei der Godel" u. a. m.<br/> | ||
− | |||
<br clear=all> | <br clear=all> | ||
− | + | == Bibliografie zum Bild == | |
− | == | + | === Beschreibung === |
* [[Karl-Hans Gross]], [[Eduard Jankovits]]: [[ART:1033 - Kirchgang|<i>Kirchgang</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 00.00.1900 | * [[Karl-Hans Gross]], [[Eduard Jankovits]]: [[ART:1033 - Kirchgang|<i>Kirchgang</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 00.00.1900 | ||
=== Reproduktion === | === Reproduktion === | ||
Zeile 38: | Zeile 37: | ||
* * * *: [[ART:0289 - Perönliche Einladung|<i>Persönliche Einladung</i>]]. Parada portului Popular, Hatzfeld 1985 09.06.1985 | * * * *: [[ART:0289 - Perönliche Einladung|<i>Persönliche Einladung</i>]]. Parada portului Popular, Hatzfeld 1985 09.06.1985 | ||
− | |||
[[Kategorie: Gemälde (Verzeichnis)]] | [[Kategorie: Gemälde (Verzeichnis)]] | ||
[[Kategorie: Das religiöse Leben]] | [[Kategorie: Das religiöse Leben]] |
Version vom 11. Juli 2016, 10:45 Uhr
Einstufung | |
Katalognummer: | 0591 |
Oberkategorie | Das religiöse Leben |
Kategorie | Kirchgang |
Bilddaten | |
Entstehungsjahr | |
Breite | 30 cm |
Höhe | 22 cm |
Maltechnik | Aquarell, Gouache |
Signatur | St.Jäger (links unten) |
Bildbeschreibung
von Karl-Hans Gross
Auf diesem Bild sehen wir etliche Personen in Sonntagstracht während des morgendlichen Ausgangs. Auffallend für den Betrachter ist die Aufstellung der dahinschreitenden Gestalten. Vorne, aus der unmittelbaren Nähe der Bildmitte gerückt, doch zum Hauptteil der Handlung gehörend, sehen wir 3 Personen: die aufrechte, noch rüstige Gestalt des Grossvaters mit dem Spazierstock, flankiert von einem „Grossmäde" in Tracht und einem Knaben, und dahinter, im Hauptfeld des Geschehens, drei kleine Mädchen und die Mutter, die ihre sonntägigen Trachtenkleider angelegt haben.
Das ganze Geschehen hat Tiefenwirkung, da dem Betrachter freie Sicht ins Innere gewährt wird. Die weissgetünchte Mauer an der Dorfstrasse hebt hervor und das Grün der Bäume und Sträucher belebt die geschaffene Situation. Die Kirche im Hintergrund ist wieder in leuchtende Helle getaucht und fängt den in die Tiefe dringenden Blick des Beschauers auf.
Eigentli.ch können auf diesem Bild drei Generationen ausgemacht werden: ein alter Mann (Grossvater), eine junge Frau und ein „Grossmäde" (Mutter und Schwester als Töchter), drei kleine Mädchen und ein kleiner Bub (Enkelkinder). „Drei Generationen"; wiederkehren sehr häufig in der Bildkomposition des Meisters: „Kerweiwein" (Kostprobe), „Bei der Godel" u. a. m.
Bibliografie zum Bild
Beschreibung
- Karl-Hans Gross, Eduard Jankovits: Kirchgang. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 00.00.1900
Reproduktion
- Karl-Hans Gross, Eduard Jankovits: Kirchgang. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 00.00.1900
- * * *: Calendar / Kalender 1982. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 1981
- * * *: Persönliche Einladung. Parada portului Popular, Hatzfeld 1985 09.06.1985