Stefan Jäger Archiv

WK:0001: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
Zeile 31: Zeile 31:
 
* [[Maria Schulz]], Emanuela Macovei, Sorin Forțiu: [[ART:0738 - Schriften über Stefan Jäger|<i>Scrieri despre Stefan Jäger (2)</i>. Schriften über Stefan Jäger (2)]]. Editura Marineasa, Temeschburg 2005
 
* [[Maria Schulz]], Emanuela Macovei, Sorin Forțiu: [[ART:0738 - Schriften über Stefan Jäger|<i>Scrieri despre Stefan Jäger (2)</i>. Schriften über Stefan Jäger (2)]]. Editura Marineasa, Temeschburg 2005
 
* [[Peter Krier]]: [[ART:0915 - Hommage an Stefan Jäger|<i>Hommage an Stefan Jäger</i>. Katalog zur Ausstellung und zum Symposium anlässlich des 50.Todestages des Schwabenmalers am 28. April 2012 im Banater Seniorenzentrum in Ingolstadt]]. Hilfswerk der Banater Schwaben, Ingolstadt 2012
 
* [[Peter Krier]]: [[ART:0915 - Hommage an Stefan Jäger|<i>Hommage an Stefan Jäger</i>. Katalog zur Ausstellung und zum Symposium anlässlich des 50.Todestages des Schwabenmalers am 28. April 2012 im Banater Seniorenzentrum in Ingolstadt]]. Hilfswerk der Banater Schwaben, Ingolstadt 2012
 
+
* [[Nikolaus Horn]]: [[ART:1067 - Eine Hommage an die Banater Heide in Versen und Bildern|<i>Eine Hommage an die Banater Heide in Versen und Bildern</i>. Zum 50.Todestag des Hatzfelder Heimatdichters Peter Jung]]. Banater Post, München 2016 15.06.2016 (Jg.60 Nr.11-12), S. 13
 
[[Kategorie: Gemälde (Verzeichnis)]]
 
[[Kategorie: Gemälde (Verzeichnis)]]
 
[[Kategorie: Die Landschaft des Banats]]
 
[[Kategorie: Die Landschaft des Banats]]

Version vom 29. Juli 2016, 14:46 Uhr


Ährenfeld
Einstufung
Katalognummer: 0001
Oberkategorie Die Landschaft des Banats
Kategorie Flurbilder
Bilddaten
Entstehungsjahr 1926
Breite 53,5 cm
Höhe 20,5 cm
Maltechnik Öl auf Leinwand
Signatur St.Jäger (rechts unten)



Bildbeschreibung

In einem Farbenspiel sondergleichen lässt Jäger die Banater Heide erstrahlen. In das intensive Rot des Klatschmohns mischt er das Blau der Kornblume und das zarte Weiß der Kamille. So wird das Grün zum Unterton. Das Goldgelb der Weizenflur wird überragt vom Grün der Pußtawirtschaft mit ihrem Schwengelbrunnen. Vor dem reifen Ährenfeld, das bis zum Horizont reicht, ist ein einsamer Mann unterwegs. Dabei begleiten ihn weiße Wölkchen am Himmelsgewölbe.

Bibliografie zum Bild

Reproduktion