Stefan Jäger Archiv

WK:0691: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Herwig verschob die Seite Kaffeetisch - WK:0691 nach WK:0691, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
K
 
(22 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
__KEIN_INHALTSVERZEICHNIS__
 
__KEIN_INHALTSVERZEICHNIS__
 
+
{{DISPLAYTITLE:Der Frühstückstisch}}
{{Bilddaten
+
{{Bilddaten
|Katalognummer    =  
+
|Katalognummer    = 0691
|Bildpfad        =  
+
|Bildpfad        = WK_691.jpg
|Bildbeschreibung =  
+
|Bildbeschreibung = Der Frühstückstisch
|Groesse          =
+
|Kategorie1      = Stillleben
|Kategorie1      =
+
|Kategorie2      = Nahrungsmittel
|Kategorie2      =
+
|Kategorie3      =  
|Kategorie3      =
+
|Entstehungsjahr  =  
|Entstehungsjahr  =
+
|Breite          = 19
|Breite          =  
+
|Hoehe            = 11,8
|Hoehe            =  
+
|Maltechnik      = Aquarell
|Maltechnik      =  
+
|Signatur        = St. J. (links unten)
|Signatur        =
+
|sicher          = 0
|sicher          =  
 
 
|Besitzervorname  =  
 
|Besitzervorname  =  
 
|Besitzername    =  
 
|Besitzername    =  
Zeile 24: Zeile 23:
 
}}
 
}}
  
== Beschreibung ==
+
== Bildbeschreibung ==
 
+
von [[Dr. Annemarie Podlipny-Hehn|Annemarie Podlipny-Hehn]]<br/>
 +
Diese kleine Skizze unterscheidet sich von allen vorher präsentierten Werken [[Stefan Jäger]]s – thematisch reiht sie sich nicht in seine Heimatkunst ein. Dieser Frühstückstisch hat nichts mit unsrem schwäbischen Bauerntum gemeinsam. Solche Art von Bildern hat der Maler meist nach Bestellungen angefertigt. Jäger hält sich an das gewohnte Genre. Auch hier werden Leckerbissen in Porzellanservice neben einer Nippfigur unter einer Blumenvase serviert. Doch was diese kleine Aquarellskizze von den Tafeln mit barocker Überhäufung oder Biedermeier-Intimität unterscheidet, ist die aufgelockerte Atmosphäre des Bildes, bewirkt durch eine flotte Zeichnung und duftig lichte Farbgebung.<br/>
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
 
+
== Bibliografie zum Bild==
== Bibliografie ==
 
 
 
 
=== Beschreibung ===
 
=== Beschreibung ===
 
+
* [[Dr. Annemarie Podlipny-Hehn|Annemarie Podlipny-Hehn]], Rudolf Müll: [[ART:1019 - Stilleben mit Frühstückstisch|<i>Stilleben mit Frühstückstisch</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 10.06.1970 (Jg.14), S. 4
 
=== Reproduktion ===
 
=== Reproduktion ===
 +
* [[Dr. Annemarie Podlipny-Hehn|Annemarie Podlipny-Hehn]], Rudolf Müll: [[ART:1019 - Stilleben mit Frühstückstisch|<i>Stilleben mit Frühstückstisch</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 10.06.1970 (Jg.14), S. 4
  
=== Erwähnung ===
+
[[Kategorie: Studien (Verzeichnis)]]
 
+
[[Kategorie: Stillleben]]
{{SORTIERUNG:}}
+
[[Kategorie: Nahrungsmittel]]
[[Kategorie:]]
+
[[Kategorie: Korb]]
[[Kategorie:]]
+
[[Kategorie: Brotkorb]]
 +
[[Kategorie: Gebäck]]
 +
[[Kategorie: Brot]]
 +
[[Kategorie: Kaffeegedeck]]
 +
[[Kategorie: Kaffeekanne]]
 +
[[Kategorie: Kaffeetasse]]
 +
[[Kategorie: Tafelzubehör]]
 +
[[Kategorie: Serviette]]
 +
[[Kategorie: Tischtuch]]
 +
[[Kategorie: Teller]]
 +
[[Kategorie: Löffel]]
 +
[[Kategorie: Messer]]
 +
[[Kategorie: Gefäß]]
 +
[[Kategorie: Flasche]]
 +
[[Kategorie: Vase]]
 +
[[Kategorie: Blumenblüten]]
 +
[[Kategorie: Flieder]]
 +
[[Kategorie: Veröffentlicht]]

Aktuelle Version vom 7. Juni 2017, 15:02 Uhr


Der Frühstückstisch
Einstufung
Katalognummer: 0691
Oberkategorie Stillleben
Kategorie Nahrungsmittel
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 19 cm
Höhe 11,8 cm
Maltechnik Aquarell
Signatur St. J. (links unten)



Bildbeschreibung

von Annemarie Podlipny-Hehn
Diese kleine Skizze unterscheidet sich von allen vorher präsentierten Werken Stefan Jägers – thematisch reiht sie sich nicht in seine Heimatkunst ein. Dieser Frühstückstisch hat nichts mit unsrem schwäbischen Bauerntum gemeinsam. Solche Art von Bildern hat der Maler meist nach Bestellungen angefertigt. Jäger hält sich an das gewohnte Genre. Auch hier werden Leckerbissen in Porzellanservice neben einer Nippfigur unter einer Blumenvase serviert. Doch was diese kleine Aquarellskizze von den Tafeln mit barocker Überhäufung oder Biedermeier-Intimität unterscheidet, ist die aufgelockerte Atmosphäre des Bildes, bewirkt durch eine flotte Zeichnung und duftig lichte Farbgebung.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

Reproduktion