Stefan Jäger Archiv

WK:1418: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
 
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
__KEIN_INHALTSVERZEICHNIS__
 
__KEIN_INHALTSVERZEICHNIS__
{{DISPLAYTITLE:Auf der Gassenbank}}
+
{{DISPLAYTITLE:Dorfklatsch}}
 
{{Bilddaten
 
{{Bilddaten
 
|Katalognummer    = 1418
 
|Katalognummer    = 1418
 
|Bildpfad        = WK_1418.jpg
 
|Bildpfad        = WK_1418.jpg
|Bildbeschreibung = Auf der Gassenbank
+
|Bildbeschreibung = Dorfklatsch
 
|Kategorie1      = Das Dorf als Lebensraum
 
|Kategorie1      = Das Dorf als Lebensraum
 
|Kategorie2      = Auf der Gasse
 
|Kategorie2      = Auf der Gasse
Zeile 23: Zeile 23:
 
}}
 
}}
  
== Beschreibung ==
+
== Bildbeschreibung ==
von [[Karl-Hans Gross]]
+
von [[Karl-Hans Gross]]<br/>
Aus den bisher gezeigten Bildern geht klar und deutlich hervor, dass die Jägersehen Bilder immer einen konkreten Inhalt haben. Und in allen seinen Bildern machten sich die zarte Empfinden und der gute Geschmack des Künstlers, eine schier unbegrenzte Zuneigung für Harmonie und wahre Ästhetik bemerkbar. Wir sehen hier ein Aquarell in photographischer Reproduktion, das thematisch zu den bereits bekannten Auf-der-Bank-Bildern gehört. Wenn auch in gewissem Sinne Ähnlichkeiten zwischen den Bildern in Inhalt und Komposition vorhanden sind, so dürfte diese Arbeit dennoch Interessantes in sich bergen. Drei Figuren, uns schon bekannte Gestalten im schwäbischen Trachtenkleid hat der Künstler auf die Bank gesetzt. Interessant ist der Bildaufbau. Die Bank steht schräg zur Bildfläche und parallel zur gegenüberliegenden Strassenseite und ist zum Fluchtpunkt der Darstellung projiziert. Alles ist reell und echt; nichts imaginär oder verzerrt dargestellt. Die Mädel kehren dem Betrachter ihre Gesichter zu. Die Gestalt im Vordergrund ist von uns abgekehrt. Über dem Kernstück der Komposition breitet sich die Baumkrone aus, deren unteres Blattwerk über die ganze obere Bildfläche verteilt ist.
+
Aus den bisher gezeigten Bildern geht klar und deutlich hervor, dass die Jägersehen Bilder immer einen konkreten Inhalt haben. Und in allen seinen Bildern machten sich die zarte Empfinden und der gute Geschmack des Künstlers, eine schier unbegrenzte Zuneigung für Harmonie und wahre Ästhetik bemerkbar. Wir sehen hier ein Aquarell in photographischer Reproduktion, das thematisch zu den bereits bekannten Auf-der-Bank-Bildern gehört. Wenn auch in gewissem Sinne Ähnlichkeiten zwischen den Bildern in Inhalt und Komposition vorhanden sind, so dürfte diese Arbeit dennoch Interessantes in sich bergen. Drei Figuren, uns schon bekannte Gestalten im schwäbischen Trachtenkleid hat der Künstler auf die Bank gesetzt. Interessant ist der Bildaufbau. Die Bank steht schräg zur Bildfläche und parallel zur gegenüberliegenden Strassenseite und ist zum Fluchtpunkt der Darstellung projiziert. Alles ist reell und echt; nichts imaginär oder verzerrt dargestellt. Die Mädel kehren dem Betrachter ihre Gesichter zu. Die Gestalt im Vordergrund ist von uns abgekehrt. Über dem Kernstück der Komposition breitet sich die Baumkrone aus, deren unteres Blattwerk über die ganze obere Bildfläche verteilt ist.<br/>
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
 
+
== Bibliografie zum Bild ==
== Bibliografie ==
 
 
 
 
=== Beschreibung ===
 
=== Beschreibung ===
 
* [[Karl-Hans Gross]], [[Eduard Jankovits]]: [[ART:1013 - Drei Mädel auf der Bank unterm Baum|<i>Drei Mädel auf der Bank unterm Baum</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 25.04.1970 (Jg.14), S. 4
 
* [[Karl-Hans Gross]], [[Eduard Jankovits]]: [[ART:1013 - Drei Mädel auf der Bank unterm Baum|<i>Drei Mädel auf der Bank unterm Baum</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 25.04.1970 (Jg.14), S. 4
Zeile 35: Zeile 33:
 
* [[Karl-Hans Gross]], [[Eduard Jankovits]]: [[ART:1013 - Drei Mädel auf der Bank unterm Baum|<i>Drei Mädel auf der Bank unterm Baum</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 25.04.1970 (Jg.14), S. 4
 
* [[Karl-Hans Gross]], [[Eduard Jankovits]]: [[ART:1013 - Drei Mädel auf der Bank unterm Baum|<i>Drei Mädel auf der Bank unterm Baum</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 25.04.1970 (Jg.14), S. 4
  
{{SORTIERUNG:}}
 
 
[[Kategorie: Gemälde (Verzeichnis)]]
 
[[Kategorie: Gemälde (Verzeichnis)]]
 
[[Kategorie: Das Dorf als Lebensraum]]
 
[[Kategorie: Das Dorf als Lebensraum]]
 
[[Kategorie: Auf der Gasse]]
 
[[Kategorie: Auf der Gasse]]
 
[[Kategorie: Auf der Gassenbank]]
 
[[Kategorie: Auf der Gassenbank]]
 +
[[Kategorie: Jugendliche]]
 +
[[Kategorie: Großjährige]]
 +
[[Kategorie: Tratsch]]
 +
[[Kategorie: Haustier]]
 +
[[Kategorie: Hund]]
 
[[Kategorie: Veröffentlicht]]
 
[[Kategorie: Veröffentlicht]]

Aktuelle Version vom 13. Juni 2017, 10:14 Uhr


Dorfklatsch
Einstufung
Katalognummer: 1418
Oberkategorie Das Dorf als Lebensraum
Kategorie Auf der Gasse
Unterkategorie Auf der Gassenbank
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite
Höhe
Maltechnik Aquarell
Signatur St. Jäger (rechts unten)



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Aus den bisher gezeigten Bildern geht klar und deutlich hervor, dass die Jägersehen Bilder immer einen konkreten Inhalt haben. Und in allen seinen Bildern machten sich die zarte Empfinden und der gute Geschmack des Künstlers, eine schier unbegrenzte Zuneigung für Harmonie und wahre Ästhetik bemerkbar. Wir sehen hier ein Aquarell in photographischer Reproduktion, das thematisch zu den bereits bekannten Auf-der-Bank-Bildern gehört. Wenn auch in gewissem Sinne Ähnlichkeiten zwischen den Bildern in Inhalt und Komposition vorhanden sind, so dürfte diese Arbeit dennoch Interessantes in sich bergen. Drei Figuren, uns schon bekannte Gestalten im schwäbischen Trachtenkleid hat der Künstler auf die Bank gesetzt. Interessant ist der Bildaufbau. Die Bank steht schräg zur Bildfläche und parallel zur gegenüberliegenden Strassenseite und ist zum Fluchtpunkt der Darstellung projiziert. Alles ist reell und echt; nichts imaginär oder verzerrt dargestellt. Die Mädel kehren dem Betrachter ihre Gesichter zu. Die Gestalt im Vordergrund ist von uns abgekehrt. Über dem Kernstück der Komposition breitet sich die Baumkrone aus, deren unteres Blattwerk über die ganze obere Bildfläche verteilt ist.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

Reproduktion