Stefan Jäger Archiv

WK:1291: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
 
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 23: Zeile 23:
 
}}
 
}}
  
== Beschreibung ==
+
== Bildbeschreibung ==
 
+
von [[Karl-Hans Gross]]<br/>
 +
Eine als Federzeichnung mit schwarzer Tusche ausgeführte kleine Skizze eines in der Dorfgasse sich fortbewegenden "Hochzeitszuges" …  gibt uns einen anschaulichen Aufschluss über den Auftritt und die Reihenfolge der Hochzeitspaare und der eines feierlichen Menschenzuges, der von der Blechmusik begleitet wird. Als Hintergrund finden sich die barocken Rund- und Spitzgiebel zweier Bauernhäuser eines Gassenabschnittes mit "Akazipeem", wie man ihn aus früheren Zeiten unserer Dörfer kennt. Voran schreitet die Braut, "geführt" von den beiden Brautführern, ihr zur Seite; es folgt der Bräutigam, von zwei Brautjungfern ("Kranzlmäde") flankiert; danach die anderen jungen, unverheirateten Paare, die verheirateten Männer, zwei und zwei, die Blasmusik und schließlich die verheirateten Frauen, paarweise, alles hat seine Ordnung, wie man es von alters her bei ähnlichen Anlässen in den schwäbischen Dörfern gewohnt war.<br/>
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
 
+
== Bibliografie zum Bild ==
== Bibliografie ==
+
=== Beschreibung ===
 
+
* [[Karl-Hans Gross]]:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 328
 
=== Reproduktion ===
 
=== Reproduktion ===
 
* [[Dr. Annemarie Podlipny-Hehn|Annemarie Podlipny-Hehn]]: [[ART:0984 - Das Ethnografische Element in der Malerei der Banater Schwaben|<i>Das Ethnografische Element in der Malerei der Banater Schwaben</i>]]. Kulturspiegel. Beiträge zur Kulturlandschaft einer Vielvölkerregion. Cosmopolitan Art, Temeschburg 2014, ISBN 978-606-8389-50-9
 
* [[Dr. Annemarie Podlipny-Hehn|Annemarie Podlipny-Hehn]]: [[ART:0984 - Das Ethnografische Element in der Malerei der Banater Schwaben|<i>Das Ethnografische Element in der Malerei der Banater Schwaben</i>]]. Kulturspiegel. Beiträge zur Kulturlandschaft einer Vielvölkerregion. Cosmopolitan Art, Temeschburg 2014, ISBN 978-606-8389-50-9
Zeile 34: Zeile 35:
 
* [[Peter Krier]]: [[ART:0915 - Hommage an Stefan Jäger|<i>Hommage an Stefan Jäger</i>. Katalog zur Ausstellung und zum Symposium anlässlich des 50.Todestages des Schwabenmalers am 28. April 2012 im Banater Seniorenzentrum in Ingolstadt]]. Hilfswerk der Banater Schwaben, Ingolstadt 2012
 
* [[Peter Krier]]: [[ART:0915 - Hommage an Stefan Jäger|<i>Hommage an Stefan Jäger</i>. Katalog zur Ausstellung und zum Symposium anlässlich des 50.Todestages des Schwabenmalers am 28. April 2012 im Banater Seniorenzentrum in Ingolstadt]]. Hilfswerk der Banater Schwaben, Ingolstadt 2012
  
{{SORTIERUNG:}}
 
 
[[Kategorie: Skizzen (Verzeichnis)]]
 
[[Kategorie: Skizzen (Verzeichnis)]]
 
[[Kategorie: Das religiöse Leben]]
 
[[Kategorie: Das religiöse Leben]]
 
[[Kategorie: Sakramente]]
 
[[Kategorie: Sakramente]]
 +
[[Kategorie: Jugendliche]]
 +
[[Kategorie: Großjährige]]
 +
[[Kategorie: Bekleidung]]
 +
[[Kategorie: Sonntagskleid]]
 +
[[Kategorie: Person]]
 +
[[Kategorie: Musikkapelle]]
 +
[[Kategorie: Gebäude]]
 +
[[Kategorie: Fassade]]
 +
[[Kategorie: Geflügel]]
 +
[[Kategorie: Gänse]]
 
[[Kategorie: Veröffentlicht]]
 
[[Kategorie: Veröffentlicht]]

Aktuelle Version vom 17. Juni 2017, 08:20 Uhr


Hochzeitszug zur Kirche
Einstufung
Katalognummer: 1291
Oberkategorie Das religiöse Leben
Kategorie Sakramente
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 19,2 cm
Höhe 11 cm
Maltechnik Tusche
Signatur keine



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Eine als Federzeichnung mit schwarzer Tusche ausgeführte kleine Skizze eines in der Dorfgasse sich fortbewegenden "Hochzeitszuges" … gibt uns einen anschaulichen Aufschluss über den Auftritt und die Reihenfolge der Hochzeitspaare und der eines feierlichen Menschenzuges, der von der Blechmusik begleitet wird. Als Hintergrund finden sich die barocken Rund- und Spitzgiebel zweier Bauernhäuser eines Gassenabschnittes mit "Akazipeem", wie man ihn aus früheren Zeiten unserer Dörfer kennt. Voran schreitet die Braut, "geführt" von den beiden Brautführern, ihr zur Seite; es folgt der Bräutigam, von zwei Brautjungfern ("Kranzlmäde") flankiert; danach die anderen jungen, unverheirateten Paare, die verheirateten Männer, zwei und zwei, die Blasmusik und schließlich die verheirateten Frauen, paarweise, alles hat seine Ordnung, wie man es von alters her bei ähnlichen Anlässen in den schwäbischen Dörfern gewohnt war.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 328

Reproduktion