Stefan Jäger Archiv

WK:0591: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
 
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
|Katalognummer    = 0591
 
|Katalognummer    = 0591
 
|Bildpfad        = WK_591.jpg
 
|Bildpfad        = WK_591.jpg
|Bildbeschreibung = Kirchgang - auf der Straße
+
|Bildbeschreibung = Kirchgang
 
|Kategorie1      = Das religiöse Leben
 
|Kategorie1      = Das religiöse Leben
 
|Kategorie2      = Kirchgang
 
|Kategorie2      = Kirchgang
Zeile 23: Zeile 23:
 
}}
 
}}
  
== Beschreibung ==
+
== Bildbeschreibung ==
 +
von [[Karl-Hans Gross]]<br/>
 
Auf diesem Bild sehen wir etliche Personen in Sonntagstracht während des morgendlichen Ausgangs. Auffallend für den Betrachter ist die Aufstellung der dahinschreitenden Gestalten. Vorne, aus der unmittelbaren Nähe der Bildmitte gerückt, doch zum Hauptteil der Handlung gehörend, sehen wir 3 Personen: die aufrechte, noch rüstige Gestalt des Grossvaters mit dem Spazierstock, flankiert von einem „Grossmäde" in Tracht und einem Knaben, und dahinter, im Hauptfeld des Geschehens, drei kleine Mädchen und die Mutter, die ihre sonntägigen Trachtenkleider angelegt haben.<br/>
 
Auf diesem Bild sehen wir etliche Personen in Sonntagstracht während des morgendlichen Ausgangs. Auffallend für den Betrachter ist die Aufstellung der dahinschreitenden Gestalten. Vorne, aus der unmittelbaren Nähe der Bildmitte gerückt, doch zum Hauptteil der Handlung gehörend, sehen wir 3 Personen: die aufrechte, noch rüstige Gestalt des Grossvaters mit dem Spazierstock, flankiert von einem „Grossmäde" in Tracht und einem Knaben, und dahinter, im Hauptfeld des Geschehens, drei kleine Mädchen und die Mutter, die ihre sonntägigen Trachtenkleider angelegt haben.<br/>
 
Das ganze Geschehen hat Tiefenwirkung, da dem Betrachter freie Sicht ins Innere gewährt wird. Die weissgetünchte Mauer an der Dorfstrasse hebt hervor und das Grün der Bäume und Sträucher belebt die geschaffene Situation. Die Kirche im Hintergrund ist wieder in leuchtende Helle getaucht und fängt den in die Tiefe dringenden Blick des Beschauers auf.<br/>
 
Das ganze Geschehen hat Tiefenwirkung, da dem Betrachter freie Sicht ins Innere gewährt wird. Die weissgetünchte Mauer an der Dorfstrasse hebt hervor und das Grün der Bäume und Sträucher belebt die geschaffene Situation. Die Kirche im Hintergrund ist wieder in leuchtende Helle getaucht und fängt den in die Tiefe dringenden Blick des Beschauers auf.<br/>
 
Eigentli.ch können auf diesem Bild drei Generationen ausgemacht werden: ein alter Mann (Grossvater), eine junge Frau und ein „Grossmäde" (Mutter und Schwester als Töchter), drei kleine Mädchen und ein kleiner Bub (Enkelkinder). „Drei Generationen"; wiederkehren sehr häufig in der Bildkomposition des Meisters: „Kerweiwein" (Kostprobe), „Bei der Godel" u. a. m.<br/>
 
Eigentli.ch können auf diesem Bild drei Generationen ausgemacht werden: ein alter Mann (Grossvater), eine junge Frau und ein „Grossmäde" (Mutter und Schwester als Töchter), drei kleine Mädchen und ein kleiner Bub (Enkelkinder). „Drei Generationen"; wiederkehren sehr häufig in der Bildkomposition des Meisters: „Kerweiwein" (Kostprobe), „Bei der Godel" u. a. m.<br/>
 
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
 
+
== Bibliografie zum Bild ==
== Bibliografie ==
+
=== Beschreibung ===
 
* [[Karl-Hans Gross]], [[Eduard Jankovits]]: [[ART:1033 - Kirchgang|<i>Kirchgang</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 00.00.1900
 
* [[Karl-Hans Gross]], [[Eduard Jankovits]]: [[ART:1033 - Kirchgang|<i>Kirchgang</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 00.00.1900
 
=== Reproduktion ===
 
=== Reproduktion ===
Zeile 37: Zeile 37:
 
* * * *: [[ART:0289 - Perönliche Einladung|<i>Persönliche Einladung</i>]]. Parada portului Popular, Hatzfeld 1985 09.06.1985
 
* * * *: [[ART:0289 - Perönliche Einladung|<i>Persönliche Einladung</i>]]. Parada portului Popular, Hatzfeld 1985 09.06.1985
  
{{SORTIERUNG:}}
 
 
[[Kategorie: Gemälde (Verzeichnis)]]
 
[[Kategorie: Gemälde (Verzeichnis)]]
 
[[Kategorie: Das religiöse Leben]]
 
[[Kategorie: Das religiöse Leben]]
 
[[Kategorie: Kirchgang]]
 
[[Kategorie: Kirchgang]]
 +
[[Kategorie: Gebetshaus]]
 
[[Kategorie: Kirche]]
 
[[Kategorie: Kirche]]
 +
[[Kategorie: Bekleidung]]
 +
[[Kategorie: Sonntagskleid]]
 +
[[Kategorie: Kopfbedeckung]]
 +
[[Kategorie: Hut]]
 +
[[Kategorie: Kopftuch]]
 +
[[Kategorie: Kinder]]
 +
[[Kategorie: Knabe]]
 +
[[Kategorie: Mädl]]
 +
[[Kategorie: Geflügel]]
 +
[[Kategorie: Hahn]]
 +
[[Kategorie: Huhn]]
 
[[Kategorie: Veröffentlicht]]
 
[[Kategorie: Veröffentlicht]]

Aktuelle Version vom 28. November 2017, 11:02 Uhr


Kirchgang
Einstufung
Katalognummer: 0591
Oberkategorie Das religiöse Leben
Kategorie Kirchgang
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 30 cm
Höhe 22 cm
Maltechnik Aquarell, Gouache
Signatur St.Jäger (links unten)



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Auf diesem Bild sehen wir etliche Personen in Sonntagstracht während des morgendlichen Ausgangs. Auffallend für den Betrachter ist die Aufstellung der dahinschreitenden Gestalten. Vorne, aus der unmittelbaren Nähe der Bildmitte gerückt, doch zum Hauptteil der Handlung gehörend, sehen wir 3 Personen: die aufrechte, noch rüstige Gestalt des Grossvaters mit dem Spazierstock, flankiert von einem „Grossmäde" in Tracht und einem Knaben, und dahinter, im Hauptfeld des Geschehens, drei kleine Mädchen und die Mutter, die ihre sonntägigen Trachtenkleider angelegt haben.
Das ganze Geschehen hat Tiefenwirkung, da dem Betrachter freie Sicht ins Innere gewährt wird. Die weissgetünchte Mauer an der Dorfstrasse hebt hervor und das Grün der Bäume und Sträucher belebt die geschaffene Situation. Die Kirche im Hintergrund ist wieder in leuchtende Helle getaucht und fängt den in die Tiefe dringenden Blick des Beschauers auf.
Eigentli.ch können auf diesem Bild drei Generationen ausgemacht werden: ein alter Mann (Grossvater), eine junge Frau und ein „Grossmäde" (Mutter und Schwester als Töchter), drei kleine Mädchen und ein kleiner Bub (Enkelkinder). „Drei Generationen"; wiederkehren sehr häufig in der Bildkomposition des Meisters: „Kerweiwein" (Kostprobe), „Bei der Godel" u. a. m.

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

Reproduktion