Stefan Jäger Archiv

WK:0726: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 24: Zeile 24:
  
 
== Bildbeschreibung ==
 
== Bildbeschreibung ==
 +
von [[Karl-Hans Gross]]<br/>
 +
Zwei mit Wasserfarben in Mischtechnik ausgeführte Entwürfe zeigen einen "Hochzeitszug" auf dem Hinweg, auf dem Weg zur Kirche…und einen "Hochzeitszug auf dem Heimweg"<sup>[[WK:0462]]</sup>, der gerade aus der Kirche kommt und das offene Kirchenportal verlässt.<br/>
 +
Diese figurenreichen Bilder sind in beiden Fällen von dem dargestellten Hochzeitszug beherrscht. Ihm sind die Schaulustigen auf der anderen Seite von der Kirche gegenübergestellt. Im Mittelfeld des Bildes hat die Blechmusik Aufstellung genommen. Da und dort sieht man die messinggelben Blasinstrumente in der kleinen Menschenansammlung hervorblinken.…<br/>
 +
In ihrem kompositionellen Aufbau sind sich die beiden Bilderskizzen recht ähnlich und dennoch in der inhaltlichen Aussage verschieden. Denn nicht allein das "Kommen" (in die Kirche) und das "Gehen" (aus der Kirche) wird in diesen beiden Kompositionen veranschaulicht, sondern gleichermaßen auch ein Brauch, der mit dem Tragen des Trachtengewandes und der Aufmachung des Hochzeitszuges dem Betrachter des Bildes vorgezeigt wird. …<br/>
 +
Obwohl nicht sonderlich im Skizzenbild hervorgehoben, ist die Hochzeitsbraut dennoch der inhaltliche Mittelpunkt des Geschehens. Dessen werden wir vor allem in dem einen Bild gewahr, wo die Braut mehr in den Vordergrund rückt …zwischen den beiden Brautführern… einherschreitet, (gefolgt von den zahlreichen Hochzeitsgästen).<br/>
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
 
== Bibliografie zum Bild ==
 
== Bibliografie zum Bild ==
 +
=== Beschreibung ===
 +
* [[Karl-Hans Gross]]:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 328-329
 
=== Reproduktion ===
 
=== Reproduktion ===
 
* [[Hans Schulz]], [[Maria Schulz]]: [[ART:0674 - Stefan Jäger|<i>Stefan Jäger. Gemälde mit religiösem Inhalt</i>. Ștefan Jäger. Pictura cu subiect religios]]. Editura Mirton, Temeschburg 2002, ISBN 973-585-702-2
 
* [[Hans Schulz]], [[Maria Schulz]]: [[ART:0674 - Stefan Jäger|<i>Stefan Jäger. Gemälde mit religiösem Inhalt</i>. Ștefan Jäger. Pictura cu subiect religios]]. Editura Mirton, Temeschburg 2002, ISBN 973-585-702-2
 
* [[Karl-Hans Gross]]: [[ART:0711 - Stefan Jäger|<i>Stefan Jäger</i>. Skizzen, Studien und Entwürfe]]. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen. Oswald Hartmann, Sersheim 2004. ISBN 3-925921-57-5
 
* [[Karl-Hans Gross]]: [[ART:0711 - Stefan Jäger|<i>Stefan Jäger</i>. Skizzen, Studien und Entwürfe]]. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen. Oswald Hartmann, Sersheim 2004. ISBN 3-925921-57-5
 
* [[Maria Schulz]]: [[ART:0835 - Stefan Jäger 1877 - 1962|<i>Stefan Jäger 1877-1962</i>]], Temeschburg 2009, ISBN 978-973-107-7
 
* [[Maria Schulz]]: [[ART:0835 - Stefan Jäger 1877 - 1962|<i>Stefan Jäger 1877-1962</i>]], Temeschburg 2009, ISBN 978-973-107-7
* [[Maria Schulz]], [[Renate Koch]], [[Josef Koch]]: [[ART:1061 - Moșteniri|<i></i>]]. Moșteniri. ArtPress, Timișoara 2012, ISBN 978-973-108-478-7
+
* [[Maria Schulz]], [[Renate Koch]], [[Josef Koch]]: [[ART:1061 - Moșteniri|<i>Moșteniri</i>]]. ArtPress, Timișoara 2012, ISBN 978-973-108-478-7* [[Peter Krier]]: [[ART:0915 - Hommage an Stefan Jäger|<i>Hommage an Stefan Jäger</i>. Katalog zur Ausstellung und zum Symposium anlässlich des 50.Todestages des Schwabenmalers am 28. April 2012 im Banater Seniorenzentrum in Ingolstadt]]. Hilfswerk der Banater Schwaben, Ingolstadt 2012
* [[Peter Krier]]: [[ART:0915 - Hommage an Stefan Jäger|<i>Hommage an Stefan Jäger</i>. Katalog zur Ausstellung und zum Symposium anlässlich des 50.Todestages des Schwabenmalers am 28. April 2012 im Banater Seniorenzentrum in Ingolstadt]]. Hilfswerk der Banater Schwaben, Ingolstadt 2012
+
* [[Annemarie Podlipny-Hehn]]: [[ART:1312 - Stefan Jäger|<i>Stefan Jäger</i>]]. Cosmopolitan Art, Temeschburg 2020, ISBN 978-606-988-061-6
 
 
 
[[Kategorie: Studien (Verzeichnis)]]
 
[[Kategorie: Studien (Verzeichnis)]]
 
[[Kategorie: Das religiöse Leben]]
 
[[Kategorie: Das religiöse Leben]]
 
[[Kategorie: Sakramente]]
 
[[Kategorie: Sakramente]]
 +
[[Kategorie: Gebetshaus]]
 
[[Kategorie: Kirche]]
 
[[Kategorie: Kirche]]
 +
[[Kategorie: Bekleidung]]
 
[[Kategorie: Sonntagskleid]]
 
[[Kategorie: Sonntagskleid]]
 
[[Kategorie: Kopfbedeckung]]
 
[[Kategorie: Kopfbedeckung]]
 
[[Kategorie: Hut]]
 
[[Kategorie: Hut]]
 
[[Kategorie: Kopftuch]]
 
[[Kategorie: Kopftuch]]
 +
[[Kategorie: Kinder]]
 
[[Kategorie: Knabe]]
 
[[Kategorie: Knabe]]
 
[[Kategorie: Mädl]]
 
[[Kategorie: Mädl]]
 +
[[Kategorie: Person]]
 
[[Kategorie: Zuschauer]]
 
[[Kategorie: Zuschauer]]
 
[[Kategorie: Musikkapelle]]
 
[[Kategorie: Musikkapelle]]
 
[[Kategorie: Veröffentlicht]]
 
[[Kategorie: Veröffentlicht]]

Aktuelle Version vom 11. November 2023, 10:51 Uhr


Hochzeitszug vor der Kirche
Einstufung
Katalognummer: 0726
Oberkategorie Das religiöse Leben
Kategorie Sakramente
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 40 cm
Höhe 26 cm
Maltechnik Aquarell
Signatur keine



Bildbeschreibung

von Karl-Hans Gross
Zwei mit Wasserfarben in Mischtechnik ausgeführte Entwürfe zeigen einen "Hochzeitszug" auf dem Hinweg, auf dem Weg zur Kirche…und einen "Hochzeitszug auf dem Heimweg"WK:0462, der gerade aus der Kirche kommt und das offene Kirchenportal verlässt.
Diese figurenreichen Bilder sind in beiden Fällen von dem dargestellten Hochzeitszug beherrscht. Ihm sind die Schaulustigen auf der anderen Seite von der Kirche gegenübergestellt. Im Mittelfeld des Bildes hat die Blechmusik Aufstellung genommen. Da und dort sieht man die messinggelben Blasinstrumente in der kleinen Menschenansammlung hervorblinken.…
In ihrem kompositionellen Aufbau sind sich die beiden Bilderskizzen recht ähnlich und dennoch in der inhaltlichen Aussage verschieden. Denn nicht allein das "Kommen" (in die Kirche) und das "Gehen" (aus der Kirche) wird in diesen beiden Kompositionen veranschaulicht, sondern gleichermaßen auch ein Brauch, der mit dem Tragen des Trachtengewandes und der Aufmachung des Hochzeitszuges dem Betrachter des Bildes vorgezeigt wird. …
Obwohl nicht sonderlich im Skizzenbild hervorgehoben, ist die Hochzeitsbraut dennoch der inhaltliche Mittelpunkt des Geschehens. Dessen werden wir vor allem in dem einen Bild gewahr, wo die Braut mehr in den Vordergrund rückt …zwischen den beiden Brautführern… einherschreitet, (gefolgt von den zahlreichen Hochzeitsgästen).

Bibliografie zum Bild

Beschreibung

  • Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 328-329

Reproduktion