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Auf einer in Bakowa angelegten figurenreichen Aquarellskizze präsentiert Stefan Jäger die Ortstracht der Mädchen in einer recht eigenartigen Weise, nämlich, wie er sie bei den großen Mädchen und bei den großen Buben als aufmerksamer Beobachter und Künstler in gewissen Momenten im großen Tanzsaal wahrgenommen hat: beim Tanz, während der Tanzpause usf. Wie im Zeitraffertempo eines abrollenden Filmes erscheinen uns die paarweise oder einzeln abgebildeten Figuren im Visier, und sie vermitteln geradezu eine inhaltliche Aussage, wenn wir mit unserem Blicke von einer zur anderen rücken, gleich wie und in welcher Folge es geschieht: Von dem tanzenden Paar "mit Blume" (vom Künstler mit Bleistift hinzunotiert) zu den "Vorkommnissen" auf der Bank (man beachte die beiden hockenden Mädchen als Zuschauer, die keiner zum Tanz genommen; auch das "verliebte", neckende Paar gleich nebenan; oder das auf der Bank hockende Mädchen in größerer Pose, das sich eben mit dem Taschentuch die schweißnasse Stirne abtrocknet) bis hin zu den im Saal stehenden und gehenden Mädchen nach dem Tanz (s. Mädchen, das die beim Tanz verrutschte Schürze zurecht bindet etc.).<br/> | Auf einer in Bakowa angelegten figurenreichen Aquarellskizze präsentiert Stefan Jäger die Ortstracht der Mädchen in einer recht eigenartigen Weise, nämlich, wie er sie bei den großen Mädchen und bei den großen Buben als aufmerksamer Beobachter und Künstler in gewissen Momenten im großen Tanzsaal wahrgenommen hat: beim Tanz, während der Tanzpause usf. Wie im Zeitraffertempo eines abrollenden Filmes erscheinen uns die paarweise oder einzeln abgebildeten Figuren im Visier, und sie vermitteln geradezu eine inhaltliche Aussage, wenn wir mit unserem Blicke von einer zur anderen rücken, gleich wie und in welcher Folge es geschieht: Von dem tanzenden Paar "mit Blume" (vom Künstler mit Bleistift hinzunotiert) zu den "Vorkommnissen" auf der Bank (man beachte die beiden hockenden Mädchen als Zuschauer, die keiner zum Tanz genommen; auch das "verliebte", neckende Paar gleich nebenan; oder das auf der Bank hockende Mädchen in größerer Pose, das sich eben mit dem Taschentuch die schweißnasse Stirne abtrocknet) bis hin zu den im Saal stehenden und gehenden Mädchen nach dem Tanz (s. Mädchen, das die beim Tanz verrutschte Schürze zurecht bindet etc.).<br/> | ||
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* [[Karl-Hans Gross]]: [[ART:0711 - Stefan Jäger|<i>Stefan Jäger</i>. Skizzen, Studien und Entwürfe]]. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen. Oswald Hartmann, Sersheim 2004. ISBN 3-925921-57-5 | * [[Karl-Hans Gross]]: [[ART:0711 - Stefan Jäger|<i>Stefan Jäger</i>. Skizzen, Studien und Entwürfe]]. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen. Oswald Hartmann, Sersheim 2004. ISBN 3-925921-57-5 | ||
− | + | * [[Annemarie Podlipny-Hehn]]: [[ART:1312 - Stefan Jäger|<i>Stefan Jäger</i>]]. Cosmopolitan Art, Temeschburg 2020, ISBN 978-606-988-061-6 | |
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Aktuelle Version vom 11. November 2023, 10:56 Uhr
Einstufung | |
Katalognummer: | 1195 |
Oberkategorie | Trachtenstudien |
Kategorie | nach Ortschaften |
Bilddaten | |
Entstehungsjahr | |
Breite | 27 cm |
Höhe | 21 cm |
Maltechnik | Aquarell |
Signatur | keine |
Kommentar des Künstlers | |
Bacova // mit Blume |
Bildbeschreibung
von Karl-Hans Gross
Auf einer in Bakowa angelegten figurenreichen Aquarellskizze präsentiert Stefan Jäger die Ortstracht der Mädchen in einer recht eigenartigen Weise, nämlich, wie er sie bei den großen Mädchen und bei den großen Buben als aufmerksamer Beobachter und Künstler in gewissen Momenten im großen Tanzsaal wahrgenommen hat: beim Tanz, während der Tanzpause usf. Wie im Zeitraffertempo eines abrollenden Filmes erscheinen uns die paarweise oder einzeln abgebildeten Figuren im Visier, und sie vermitteln geradezu eine inhaltliche Aussage, wenn wir mit unserem Blicke von einer zur anderen rücken, gleich wie und in welcher Folge es geschieht: Von dem tanzenden Paar "mit Blume" (vom Künstler mit Bleistift hinzunotiert) zu den "Vorkommnissen" auf der Bank (man beachte die beiden hockenden Mädchen als Zuschauer, die keiner zum Tanz genommen; auch das "verliebte", neckende Paar gleich nebenan; oder das auf der Bank hockende Mädchen in größerer Pose, das sich eben mit dem Taschentuch die schweißnasse Stirne abtrocknet) bis hin zu den im Saal stehenden und gehenden Mädchen nach dem Tanz (s. Mädchen, das die beim Tanz verrutschte Schürze zurecht bindet etc.).
[Die] dargestellten großen Buben [sind] mit einem kurzen, hochgeschlossenen, schwarzen "Leiwel" (Weste) angetan
Bibliografie zum Bild
Beschreibung
- Karl-Hans Gross:Skizzen, Studien und Entwürfe. Hrsg. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen im Oswald Hartmann Verlag, Sershaim, 2004, S. 272
Reproduktion
- Karl-Hans Gross: Stefan Jäger. Skizzen, Studien und Entwürfe. Heimatortsgemeinschaft (HOG) Hatzfeld, Spaichingen. Oswald Hartmann, Sersheim 2004. ISBN 3-925921-57-5
- Annemarie Podlipny-Hehn: Stefan Jäger. Cosmopolitan Art, Temeschburg 2020, ISBN 978-606-988-061-6