Franz Ferch: Unterschied zwischen den Versionen
Herwig (Diskussion | Beiträge) |
|||
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
Werke (Auswahl): | Werke (Auswahl): | ||
− | + | # Die Wacht (1925) | |
+ | # Rast der Siedler | ||
+ | # Siedler | ||
+ | # Plünderung Bogaroschs durch die Serben 1848 | ||
+ | # Banater Mädchen (1925) | ||
+ | # Verwüstung Lowrins durch die Serben (1927) | ||
+ | # Kinder mit Igel (1925) | ||
+ | # Spiel der Nymphe (1926) | ||
+ | # Gang ins Paradies (1926) | ||
+ | # Hexentanz | ||
+ | # Der Zauberer | ||
+ | # Die Wacht (1927) | ||
+ | # Altbauer [Josef Schlupp] (1927) | ||
+ | # Porträt des Konrad Klamm | ||
+ | # Meine Schwester in Bogaroscher Tracht (1926) | ||
+ | # Feldweg | ||
+ | # Gang in den Frühling | ||
+ | # Eine Bitte (1930) | ||
+ | # Bilder in der Lowriner Kirche | ||
+ | # Gebet der Ahnen (1928) | ||
+ | # Lagerfeuer | ||
+ | # Märzacker | ||
+ | # Ponte Palatino (1929) | ||
+ | # Heimatlos (1929) | ||
+ | # Naturalisten (1929] | ||
+ | # Porträt meines Onkels (1929) | ||
+ | # Ernte im Banat | ||
+ | # Bei der Feldarbeit | ||
+ | # Die Mittagspause auf dem Felde | ||
+ | # Bäuerin während des Krieges (1932) | ||
+ | # Legende (1932) | ||
+ | # Zerzankt (1932) | ||
+ | # Im Hinterland (1932) | ||
+ | # Schwabe vor der Wahlurne (1932) | ||
+ | # Flößer (1932) | ||
+ | # Pflügender Bauer (1933) | ||
+ | # Frühlingswind (1933) | ||
+ | # Mutterfreude (1933) | ||
+ | # Alt und Jung (1933) | ||
+ | # Votat (1933) | ||
+ | # Sensendengler (1933) | ||
+ | # Akazienstraße (1933) | ||
+ | # Gang durch den Frühling (1934) | ||
+ | # Die Trajanssäule (1934) | ||
+ | # Via Appia (1934) | ||
+ | # Das pittoreske Rom (1935) | ||
+ | # Ponte vechio (1935) | ||
+ | # Die Maroniverkäuferin (1935) | ||
+ | # Ruhende Arbeiter (1935) | ||
+ | # Arbeitslose (1935) | ||
+ | # 's Kleeni [Susi Schulz, Semlak] (1936) | ||
+ | # Der Siedler (1936) | ||
+ | # Der Jungbauer [Michael Bartolf] (1937) | ||
+ | # Michael Bartolf (1937) | ||
+ | # Der Tennmann (1939) | ||
+ | # Unser täglich Brot (1936) | ||
+ | # Pflügender Bauer (1937) | ||
+ | # Der Birnbaum | ||
+ | # Das verbriefte Recht [Wariascher „Deutsches Haus", Wandmalerei] (1937) | ||
+ | # Der Brotschneider (1938) | ||
+ | # Die Sorge (1939) | ||
+ | # Die letzte Furche (1939) | ||
+ | # Der Kolonist (1939) | ||
+ | # Sommer (1939) | ||
+ | # An der Marosch | ||
+ | # Dorfrand | ||
+ | # Feldflur | ||
+ | # Mädchen in Tracht [[[Fântânele|Engelsbrunn]]] | ||
+ | # Badende [an der Marosch] | ||
+ | # Maroschlandschaft (1957) | ||
+ | # Platanen (1958) | ||
+ | # Verbrüderung | ||
+ | # Die Namenlosen (1955) | ||
+ | # Bahnsteg-Überführung (1959) | ||
+ | # Baustelle (1959) | ||
+ | # Die Traktoristin (1959) | ||
+ | # Der Traktorist (1961) | ||
+ | # Bewässerung (1963) | ||
+ | # Die Hauensteiner | ||
+ | # Georg Dózsa vor Temeswar | ||
+ | # Die Anonymen | ||
+ | # Hinrichtung Dózsas | ||
+ | # Die erste Furche | ||
+ | # Maroschlandschaft | ||
+ | # Festlichkeit (1972) | ||
+ | # Banater Dorf (1972) | ||
+ | # Adam Müller-Guttenbrunn | ||
+ | # Ihre Umwelt | ||
+ | # Lebzelten (1968) | ||
+ | # Industrie | ||
+ | # Montage | ||
+ | # Beton | ||
+ | # Chemie | ||
+ | # Keramik aus dem Neolithikum | ||
+ | # Siegel (1968) | ||
+ | # Viadukt | ||
+ | # Montage | ||
+ | # Der Eisenschatz von Perjamosch | ||
+ | # Funde aus Tibiscum | ||
+ | # Aus der Bronzezeit | ||
+ | # Kerwei | ||
+ | # Disteln (1967) [verschiedene Variationen] | ||
+ | # Barock | ||
+ | # Gotik | ||
+ | # Der Domplatz in Temeswar | ||
+ | # Karl Robert in Temeswar; | ||
+ | # Kruzifix | ||
+ | # Eishockey | ||
+ | # Vitralien | ||
+ | # Die Stifter | ||
+ | # Heidepflanze | ||
+ | # Sommer | ||
− | Lit.: | + | Lit.: |
+ | # Robert Reiter: Franz Ferch. Ein Banater Maler. Temeschburg 1940. 19 S.; | ||
+ | # Banater Deutsche Zeltung v. 16. 4.1939, 5 - 6; | ||
+ | # Hans Vollmer: Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts. Leipzig 1955, Bd. II, 91; | ||
+ | # Analele Banatului 1929, Heft 3, 50 - 57; 1930, Heft 4, 120 - 126; | ||
+ | # Neue Banater Zeitung v. 4. 9. 1975, 2 - 3; | ||
+ | # Neuer Weg v. 6. 9. 1975, 2; | ||
+ | # Donauschwabe v. 30. 8. 1970, 3, 5; | ||
+ | # Annemarie Podlipny-Hehn: Franz Ferch. Bukarest 1975. 60 S. + Abbildungen; | ||
+ | # Franz Heinz: Franz Ferch und seine Banater Welt. München 1988. 44 S. + 35 Bildseiten [Veröffentlichungen des Südostdeutschen Kulturwerks. A/28.); | ||
+ | # Walter Engel — Franz Heinz: Franz Ferch — Mensch und Werk. Bilder aus dem Banat. Berlin & Bonn 1991. 108 S. | ||
(Petri: Bibliographisches Lexikon…439) | (Petri: Bibliographisches Lexikon…439) |
Version vom 12. April 2015, 12:35 Uhr
Franz Ferch, Maler, Grafiker
- 4. September 1900 Rudolfsgnad † 20. November 1981 Freiburg/Breisgau
Vater: Notar Rudolf Peter Ferch; Mutter: Adelheid, geborene von Hartner; Bruder von Andreas Ferch, Rudolf Ferch;
Lebenslauf
1910 -14 Bürgerschule Perjamosch; 1914 - 18 Artillerie-Kadettenschule Traiskirchen bei Wien; Sommer 1918 kommt er als Fähnrich an Italienfront; 1918 - 19 Gefangenschaft; 1919 - 21 Perjamosch Tischlerlehre bei Firma Bauer; 1922 - 23 Studium Raumgestaltung, Innenarchitektur an der Kunstgewerbeschule Dresden; 1923 erste Bilderausstellung Temeschburg; 1924 - 25 Bogarosch, wo seine Eltern lebten; malte nach Aufträgen; 1925 - 27 Studium Münchner Akademie für bildende Künste bei Karl von Marr und Franz von Stuck; 1927 -30 im Temeschburger „Künstlerheim", 1927, 1930 hier Ausstellungen; 1931 - 34 lebte er Perjamosch; 1934 - 35 Italienaufenthalt als Gast der Deutschen Akademie in Rom; 1935 - 36 Aufenthalt Semlak; 1938 Beteiligung an einer Ausstellung deutscher Künstler in Kronstadt, verkaufte acht große Bilder; errichtete sich an der Marosch bei Perjamosch [am „Scharfen Eck"] ein Haus, heiratete Eva Glogovitian, die Tochter eines Sandaushebers; erhielt 1939 den „Prinz-Eugen-Preis" der „Johann-Wolfgang-von-Goethe-Stiftung" der Universität Wien in Höhe von 5000 Mark; 1939 - 43 Fähnrich der rumänischen Armee, Fronteinsatz in der Sowjetunion; Herbst 1944 -45 Flucht bis Freistadt/Oberösterreich; mit der Familie Rückkehr nach dem Krieg; 1945 - 50 lebte er mit Familie in seinem Maroschhäuschen; Notjahre; 1948 - 52 Professor Temeschburg Lyzeum für bildende Kunst; 1950 Umzug nach Temeschburg; 1955 Arbeitsorden III. Klasse; 1959 - 69 Vorsitzender der Temeschburger Filiale des „Verbandes der bildenden Künstler"; 1964 Orden „Stern der Republik V. Klasse"; bis 1965 im Hunyadikastell gewohnt, dann Stadtwohnung; 1966 Orden „für kulturelle Verdienste III. Klasse", 1970 II. Klasse; 1979 Übersiedlung Bundesrepublik Deutschland, findet in Freiburg Wohnung; 1981 Ausstellung Sindelfingen im „Haus der Donauschwaben", ihm wird Ehrengabe zum „Donauschwäbischen Kulturpreis" überreicht; 26. November Freiburger Hauptfriedhof beigesetzt.
Werke (Auswahl):
- Die Wacht (1925)
- Rast der Siedler
- Siedler
- Plünderung Bogaroschs durch die Serben 1848
- Banater Mädchen (1925)
- Verwüstung Lowrins durch die Serben (1927)
- Kinder mit Igel (1925)
- Spiel der Nymphe (1926)
- Gang ins Paradies (1926)
- Hexentanz
- Der Zauberer
- Die Wacht (1927)
- Altbauer [Josef Schlupp] (1927)
- Porträt des Konrad Klamm
- Meine Schwester in Bogaroscher Tracht (1926)
- Feldweg
- Gang in den Frühling
- Eine Bitte (1930)
- Bilder in der Lowriner Kirche
- Gebet der Ahnen (1928)
- Lagerfeuer
- Märzacker
- Ponte Palatino (1929)
- Heimatlos (1929)
- Naturalisten (1929]
- Porträt meines Onkels (1929)
- Ernte im Banat
- Bei der Feldarbeit
- Die Mittagspause auf dem Felde
- Bäuerin während des Krieges (1932)
- Legende (1932)
- Zerzankt (1932)
- Im Hinterland (1932)
- Schwabe vor der Wahlurne (1932)
- Flößer (1932)
- Pflügender Bauer (1933)
- Frühlingswind (1933)
- Mutterfreude (1933)
- Alt und Jung (1933)
- Votat (1933)
- Sensendengler (1933)
- Akazienstraße (1933)
- Gang durch den Frühling (1934)
- Die Trajanssäule (1934)
- Via Appia (1934)
- Das pittoreske Rom (1935)
- Ponte vechio (1935)
- Die Maroniverkäuferin (1935)
- Ruhende Arbeiter (1935)
- Arbeitslose (1935)
- 's Kleeni [Susi Schulz, Semlak] (1936)
- Der Siedler (1936)
- Der Jungbauer [Michael Bartolf] (1937)
- Michael Bartolf (1937)
- Der Tennmann (1939)
- Unser täglich Brot (1936)
- Pflügender Bauer (1937)
- Der Birnbaum
- Das verbriefte Recht [Wariascher „Deutsches Haus", Wandmalerei] (1937)
- Der Brotschneider (1938)
- Die Sorge (1939)
- Die letzte Furche (1939)
- Der Kolonist (1939)
- Sommer (1939)
- An der Marosch
- Dorfrand
- Feldflur
- Mädchen in Tracht [[[Fântânele|Engelsbrunn]]]
- Badende [an der Marosch]
- Maroschlandschaft (1957)
- Platanen (1958)
- Verbrüderung
- Die Namenlosen (1955)
- Bahnsteg-Überführung (1959)
- Baustelle (1959)
- Die Traktoristin (1959)
- Der Traktorist (1961)
- Bewässerung (1963)
- Die Hauensteiner
- Georg Dózsa vor Temeswar
- Die Anonymen
- Hinrichtung Dózsas
- Die erste Furche
- Maroschlandschaft
- Festlichkeit (1972)
- Banater Dorf (1972)
- Adam Müller-Guttenbrunn
- Ihre Umwelt
- Lebzelten (1968)
- Industrie
- Montage
- Beton
- Chemie
- Keramik aus dem Neolithikum
- Siegel (1968)
- Viadukt
- Montage
- Der Eisenschatz von Perjamosch
- Funde aus Tibiscum
- Aus der Bronzezeit
- Kerwei
- Disteln (1967) [verschiedene Variationen]
- Barock
- Gotik
- Der Domplatz in Temeswar
- Karl Robert in Temeswar;
- Kruzifix
- Eishockey
- Vitralien
- Die Stifter
- Heidepflanze
- Sommer
Lit.:
- Robert Reiter: Franz Ferch. Ein Banater Maler. Temeschburg 1940. 19 S.;
- Banater Deutsche Zeltung v. 16. 4.1939, 5 - 6;
- Hans Vollmer: Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler des XX. Jahrhunderts. Leipzig 1955, Bd. II, 91;
- Analele Banatului 1929, Heft 3, 50 - 57; 1930, Heft 4, 120 - 126;
- Neue Banater Zeitung v. 4. 9. 1975, 2 - 3;
- Neuer Weg v. 6. 9. 1975, 2;
- Donauschwabe v. 30. 8. 1970, 3, 5;
- Annemarie Podlipny-Hehn: Franz Ferch. Bukarest 1975. 60 S. + Abbildungen;
- Franz Heinz: Franz Ferch und seine Banater Welt. München 1988. 44 S. + 35 Bildseiten [Veröffentlichungen des Südostdeutschen Kulturwerks. A/28.);
- Walter Engel — Franz Heinz: Franz Ferch — Mensch und Werk. Bilder aus dem Banat. Berlin & Bonn 1991. 108 S.
(Petri: Bibliographisches Lexikon…439)