WK:0648: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Archiv
Herwig (Diskussion | Beiträge) |
Herwig (Diskussion | Beiträge) |
||
Zeile 34: | Zeile 34: | ||
* [[Hommage an Stefan Jäger(Katalog)|Hilfswerk der Banater Schwaben, Peter Krier. Hommage an Stefan Jäger. München 2012]] | * [[Hommage an Stefan Jäger(Katalog)|Hilfswerk der Banater Schwaben, Peter Krier. Hommage an Stefan Jäger. München 2012]] | ||
=== Erwähnung === | === Erwähnung === | ||
− | + | * [[Zeichen des Aufbruchs Spuren des Abschieds|Kumher / Niedermaier / Strey. Zeichen des Aufbruchs Spuren des Abschieds. Südostdeutsches Kulturwerk München 1994]] | |
{{SORTIERUNG:}} | {{SORTIERUNG:}} |
Version vom 24. Mai 2015, 10:01 Uhr
Einstufung | |
Katalognummer: | 0648 |
Oberkategorie | Siedlungsgeschichte der Banater Schwaben |
Kategorie | Historische Momente |
Unterkategorie | Einzug der Kolonisten |
Bilddaten | |
Entstehungsjahr | |
Breite | 64,5 cm |
Höhe | 40 cm |
Maltechnik | Öl auf Leinwand |
Signatur | keine |
Beschreibung
Drei Ochsenkarren zum Unterschied zu den Banater Pferdewagen ziehen ins Dorf ein. Selbstsicher geht ein großer, bärtiger Mann vor seinem Ochsengespann, das von der im Wagen sitzenden Frau mit einem Stock angetrieben wird. Unbeeindruckt vom Geschehen am Straßenrand führt er seine Familie, sein Habe ins Dorf. An der Gassenecke steht eine Familie der überraschten Dorfbewohner. Mit ausholender Armbewegung deutet der Junge eine Frage an, die er von seinem Vater beantwortet wissen will, der mit verschränkten Armen dem Treiben auf der Straße tatenlos zusieht. Der Kläffer scheucht die Schafe, das Eigentum des einziehenden Ankömmlings.