WK:1418: Unterschied zwischen den Versionen
Herwig (Diskussion | Beiträge) K (Textersetzung - „* Peter Krier: ''Hommage an Stefan Jäger'', Hilfswerk der Banater Schwaben, München, 2012“ durch „* Peter Krier: <i>Hommage an Stefan Jäger</i>. Katalog zur Ausstellung und zum Symposium anlässlich des 50.Todestages des Schwabenmalers am 28. April 2012 im Banater Seniorenzentrum in Ingolstadt. Hilfswerk der Banater Schwaben, Ingolstadt 2012“) |
Herwig (Diskussion | Beiträge) K |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
__KEIN_INHALTSVERZEICHNIS__ | __KEIN_INHALTSVERZEICHNIS__ | ||
− | {{DISPLAYTITLE: | + | {{DISPLAYTITLE:Auf der Gassenbank}} |
− | {{Bilddaten | + | {{Bilddaten |
|Katalognummer = 1418 | |Katalognummer = 1418 | ||
|Bildpfad = WK_1418.jpg | |Bildpfad = WK_1418.jpg | ||
− | |Bildbeschreibung = | + | |Bildbeschreibung = Auf der Gassenbank |
− | |Kategorie1 = | + | |Kategorie1 = Das Dorf als Lebensraum |
− | |Kategorie2 = | + | |Kategorie2 = Auf der Gasse |
− | |Kategorie3 = | + | |Kategorie3 = Auf der Gassenbank |
|Entstehungsjahr = | |Entstehungsjahr = | ||
− | |Breite = | + | |Breite = |
− | |Hoehe = | + | |Hoehe = |
− | |Maltechnik = | + | |Maltechnik = Aquarell |
− | |Signatur = | + | |Signatur = St. Jäger (rechts unten) |
|sicher = 0 | |sicher = 0 | ||
− | |Besitzervorname = | + | |Besitzervorname = |
− | |Besitzername = | + | |Besitzername = |
|Besitzeradresse = | |Besitzeradresse = | ||
|Besitzerplz = | |Besitzerplz = | ||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
== Beschreibung == | == Beschreibung == | ||
− | + | von [[Karl-Hans Gross]] | |
+ | Aus den bisher gezeigten Bildern geht klar und deutlich hervor, dass die Jägersehen Bilder immer einen konkreten Inhalt haben. Und in allen seinen Bildern machten sich die zarte Empfinden und der gute Geschmack des Künstlers, eine schier unbegrenzte Zuneigung für Harmonie und wahre Ästhetik bemerkbar. Wir sehen hier ein Aquarell in photographischer Reproduktion, das thematisch zu den bereits bekannten Auf-der-Bank-Bildern gehört. Wenn auch in gewissem Sinne Ähnlichkeiten zwischen den Bildern in Inhalt und Komposition vorhanden sind, so dürfte diese Arbeit dennoch Interessantes in sich bergen. Drei Figuren, uns schon bekannte Gestalten im schwäbischen Trachtenkleid hat der Künstler auf die Bank gesetzt. Interessant ist der Bildaufbau. Die Bank steht schräg zur Bildfläche und parallel zur gegenüberliegenden Strassenseite und ist zum Fluchtpunkt der Darstellung projiziert. Alles ist reell und echt; nichts imaginär oder verzerrt dargestellt. Die Mädel kehren dem Betrachter ihre Gesichter zu. Die Gestalt im Vordergrund ist von uns abgekehrt. Über dem Kernstück der Komposition breitet sich die Baumkrone aus, deren unteres Blattwerk über die ganze obere Bildfläche verteilt ist. | ||
<br clear=all> | <br clear=all> | ||
Zeile 30: | Zeile 31: | ||
=== Beschreibung === | === Beschreibung === | ||
− | + | * [[Karl-Hans Gross]], [[Eduard Jankovits]]: [[ART:1013 - Drei Mädel auf der Bank unterm Baum|<i>Drei Mädel auf der Bank unterm Baum</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 25.04.1970 (Jg.14), S. 4 | |
=== Reproduktion === | === Reproduktion === | ||
− | * [[ | + | * [[Karl-Hans Gross]], [[Eduard Jankovits]]: [[ART:1013 - Drei Mädel auf der Bank unterm Baum|<i>Drei Mädel auf der Bank unterm Baum</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 25.04.1970 (Jg.14), S. 4 |
− | |||
− | |||
− | |||
{{SORTIERUNG:}} | {{SORTIERUNG:}} | ||
[[Kategorie: Gemälde (Verzeichnis)]] | [[Kategorie: Gemälde (Verzeichnis)]] | ||
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie: Das Dorf als Lebensraum]] |
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie: Auf der Gasse]] |
− | [[Kategorie: | + | [[Kategorie: Auf der Gassenbank]] |
[[Kategorie: Veröffentlicht]] | [[Kategorie: Veröffentlicht]] |
Version vom 27. März 2016, 08:55 Uhr
Einstufung | |
Katalognummer: | 1418 |
Oberkategorie | Das Dorf als Lebensraum |
Kategorie | Auf der Gasse |
Unterkategorie | Auf der Gassenbank |
Bilddaten | |
Entstehungsjahr | |
Breite | |
Höhe | |
Maltechnik | Aquarell |
Signatur | St. Jäger (rechts unten) |
Beschreibung
von Karl-Hans Gross
Aus den bisher gezeigten Bildern geht klar und deutlich hervor, dass die Jägersehen Bilder immer einen konkreten Inhalt haben. Und in allen seinen Bildern machten sich die zarte Empfinden und der gute Geschmack des Künstlers, eine schier unbegrenzte Zuneigung für Harmonie und wahre Ästhetik bemerkbar. Wir sehen hier ein Aquarell in photographischer Reproduktion, das thematisch zu den bereits bekannten Auf-der-Bank-Bildern gehört. Wenn auch in gewissem Sinne Ähnlichkeiten zwischen den Bildern in Inhalt und Komposition vorhanden sind, so dürfte diese Arbeit dennoch Interessantes in sich bergen. Drei Figuren, uns schon bekannte Gestalten im schwäbischen Trachtenkleid hat der Künstler auf die Bank gesetzt. Interessant ist der Bildaufbau. Die Bank steht schräg zur Bildfläche und parallel zur gegenüberliegenden Strassenseite und ist zum Fluchtpunkt der Darstellung projiziert. Alles ist reell und echt; nichts imaginär oder verzerrt dargestellt. Die Mädel kehren dem Betrachter ihre Gesichter zu. Die Gestalt im Vordergrund ist von uns abgekehrt. Über dem Kernstück der Komposition breitet sich die Baumkrone aus, deren unteres Blattwerk über die ganze obere Bildfläche verteilt ist.
Bibliografie
Beschreibung
- Karl-Hans Gross, Eduard Jankovits: Drei Mädel auf der Bank unterm Baum. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 25.04.1970 (Jg.14), S. 4
Reproduktion
- Karl-Hans Gross, Eduard Jankovits: Drei Mädel auf der Bank unterm Baum. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 25.04.1970 (Jg.14), S. 4