Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /home/webpages/lima-city/medienspatzen/medienspatzen.lima-city.de/jaeger/extensions/SemanticMediaWiki/includes/datavalues/SMW_DV_Number.php on line 174

Deprecated: Array and string offset access syntax with curly braces is deprecated in /home/webpages/lima-city/medienspatzen/medienspatzen.lima-city.de/jaeger/extensions/SemanticMediaWiki/includes/datavalues/SMW_DV_Time.php on line 579
ART:1033 - Kirchgang: Unterschied zwischen den Versionen – Archiv

Stefan Jäger Archiv

ART:1033 - Kirchgang: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE:Kirchgang}} {{Infobox Bibliografie |Artikelnummer = 1033 |Cover = |Autor…“)
(kein Unterschied)

Version vom 27. März 2016, 16:36 Uhr


Bibliografie
Artikel Nummer: 1033
Autor Name: Karl-Hans Gross (Text) ,
Eduard Jankovits (Reproduktion)
Titel des Artikels : Kirchgang
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Neue Banater Zeitung
Reihe: Kleines NBZ-Jäger-Album
Erscheinungsort: Temeschburg
Datum: 00.00.1900
* [[Karl-Hans Gross (Text)]], [[Eduard Jankovits (Reproduktion)]]: [[ART:1033 - Kirchgang|<i>Kirchgang</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 00.00.1900

Kleines NBZ-Jäger-Album

Aquarell. Signiert: St. Jäger. Privateigentum, Hatzfeld - WK:0591

Stefan Jägers Aquarell Kirchgang – auf der Straße ist als Schwarz-Weiß-Reproduktion unter dem Bildtitel „Aquarell“ veröffentlicht worden.

Dazu die Bildbeschreibung:
Auf diesem Bild sehen wir etliche Personen in Sonntagstracht während des morgendlichen Ausgangs. Auffallend für den Betrachter ist die Aufstellung der dahinschreitenden Gestalten. Vorne, aus der unmittelbaren Nähe der Bildmitte gerückt, doch zum Hauptteil der Handlung gehörend, sehen wir 3 Personen: die aufrechte, noch rüstige Gestalt des Grossvaters mit dem Spazierstock, flankiert von einem „Grossmäde" in Tracht und einem Knaben, und dahinter, im Hauptfeld des Geschehens, drei kleine Mädchen und die Mutter, die ihre sonntägigen Trachtenkleider angelegt haben.
Das ganze Geschehen hat Tiefenwirkung, da dem Betrachter freie Sicht ins Innere gewährt wird. Die weissgetünchte Mauer an der Dorfstrasse hebt hervor und das Grün der Bäume und Sträucher belebt die geschaffene Situation. Die Kirche im Hintergrund ist wieder in leuchtende Helle getaucht und fängt den in die Tiefe dringenden Blick des Beschauers auf.
Eigentlich können auf diesem Bild drei Generationen ausgemacht werden: ein alter Mann (Grossvater), eine junge Frau und ein „Grossmäde" (Mutter und Schwester als Töchter), drei kleine Mädchen und ein kleiner Bub (Enkelkinder). „Drei Generationen"; wiederkehren sehr häufig in der Bildkomposition des Meisters: „Kerweiwein" (Kostprobe), „Bei der Godel" u. a. m.

PDF-Datei des Artikels