ART:1048 - Im Tanzsaal: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{DISPLAYTITLE:Im Tanzsaal}} {{Infobox Bibliografie |Artikelnummer =1048 |Cover = |Autor…“) |
Herwig (Diskussion | Beiträge) K |
||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
<h2 class="myuntertitel">Kleines NBZ-Jäger-Album</h2> | <h2 class="myuntertitel">Kleines NBZ-Jäger-Album</h2> | ||
− | [[File: | + | [[File:ART_1048_1.jpg|thumb| Im Tanzsaal, Öl auf Leinwand. Privateigentum, Hatzfeld - [[WK:0284]]]] |
[[Stefan Jäger]]s Aquarell [[WK:0284|Kirchweihtanz im Saal]] ist als Schwarz-Weiß-Reproduktion unter dem Bildtitel "Im Tanzsaal (zu Kerwei)" veröffentlicht worden.<br/> | [[Stefan Jäger]]s Aquarell [[WK:0284|Kirchweihtanz im Saal]] ist als Schwarz-Weiß-Reproduktion unter dem Bildtitel "Im Tanzsaal (zu Kerwei)" veröffentlicht worden.<br/> | ||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
<br style="clear:both"/> | <br style="clear:both"/> | ||
==PDF-Datei des Artikels== | ==PDF-Datei des Artikels== | ||
+ | * {{pdf|ART_1048.pdf|Neue Banater Zeitung (1970/Nr.)}} | ||
[[Kategorie:Zeitung]] | [[Kategorie:Zeitung]] | ||
[[Kategorie:Neue Banater Zeitung]] | [[Kategorie:Neue Banater Zeitung]] | ||
[[Kategorie:R-Periodika]] | [[Kategorie:R-Periodika]] |
Version vom 5. April 2016, 18:42 Uhr
Bibliografie | |
---|---|
Artikel Nummer: | 1048 |
Autor Name: | Karl-Hans Gross (Text) , Eduard Jankovits (Reproduktion) |
Titel des Artikels : | Im Tanzsaal |
Publikation: | Zeitung |
Titel der Publikation: | Neue Banater Zeitung |
Reihe: | Kleines NBZ-Jäger-Album |
Erscheinungsort: | Temeschburg |
Jahrgang: | 14 |
Datum: | 00.00.1970 |
Seite: | 4 |
* [[Karl-Hans Gross (Text)]], [[Eduard Jankovits (Reproduktion)]]: [[ART:1048 - Im Tanzsaal|<i>Im Tanzsaal</i>]]. Neue Banater Zeitung, Temeschburg 00.00.1970 (Jg.14), S. 4 |
Kleines NBZ-Jäger-Album
Stefan Jägers Aquarell Kirchweihtanz im Saal ist als Schwarz-Weiß-Reproduktion unter dem Bildtitel "Im Tanzsaal (zu Kerwei)" veröffentlicht worden.
Dazu die Bildbeschreibung:
Dieses Bild ist zweifelsohne eines der besten Jäger-Bilder, die wir gegenwärtig noch in Hatzfeld haben.
Das Hauptfeld der Handlung wird von den tanzenden Paaren beherrscht, die sich im schwungvollen Walzertakte drehen. Sie verkörpern durch ihre mitreissende Bewegung wahre Freude am Erleben, eine Freude, die sich auch auf den Betrachter überträgt.
Im Mittelpunkt des frohen Treibens sieht man das Vortänzerpaar mit dem Kerweistrauss. Rings um das Mittelfeld „geordnet" sind die alten Frauen beim „Tratsch", die wartenden Tanzmädel, die im Takte hin und her tappenden Kleinen, die Musikanten auf dem Podium. All das ergibt ein stimmungsvolles Bild, aus dem man selbst die an der Decke hängenden Blumengirlanden und die petroleumgefüllte Hängelampe nicht missen mag.
Gedämpfte und doch helle Farben, wunderbares Licht- und Schattenspiel, Wärme und Gemütlichkeit – alles in allem eine grossartige Komposition des Meisters, wenn auch im Kleinformat ausgeführt.