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* * * *: [[ART:1076 - Postkarte mit CD "Jimbolia/Hatzfeld"|<i>Stefan Jäger - Maler des Banater Volkslebens</i>]]. Hatzfeld-Präsentation auf CD-Postkarte. Primǎria Orașului Jimbolia - HOG Hatzfeld 2010
 
* * * *: [[ART:1076 - Postkarte mit CD "Jimbolia/Hatzfeld"|<i>Stefan Jäger - Maler des Banater Volkslebens</i>]]. Hatzfeld-Präsentation auf CD-Postkarte. Primǎria Orașului Jimbolia - HOG Hatzfeld 2010
 
* [[Nikolaus Horn]]: [[ART:1067 - Eine Hommage an die Banater Heide in Versen und Bildern|<i>Eine Hommage an die Banater Heide in Versen und Bildern</i>. Zum 50.Todestag des Hatzfelder Heimatdichters Peter Jung]]. Banater Post, München 2016 15.06.2016 (Jg.60 Nr.11-12), S. 13
 
* [[Nikolaus Horn]]: [[ART:1067 - Eine Hommage an die Banater Heide in Versen und Bildern|<i>Eine Hommage an die Banater Heide in Versen und Bildern</i>. Zum 50.Todestag des Hatzfelder Heimatdichters Peter Jung]]. Banater Post, München 2016 15.06.2016 (Jg.60 Nr.11-12), S. 13
 
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* [[Peter Jung]] / [[Stefan Jäger]], [[Nikolaus Horn]] (Auswahl), Herwig Horn (Grafik), Simion Dănilă (Übersetzung): [[ART:1101 - Ein Wort ein Bild|<i>Ein Wort, ein Bild</i>]]. ArtPress, Temeschburg 2016, ISBN 978-973-108-703-0
 
[[Kategorie: Gemälde (Verzeichnis)]]
 
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[[Kategorie: Familienleben]]
 
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Version vom 30. August 2016, 10:07 Uhr


Unser tägliches Brot
Einstufung
Katalognummer: 1348
Oberkategorie Familienleben
Kategorie Bei Tisch
Bilddaten
Entstehungsjahr
Breite 23 cm
Höhe 21 cm
Maltechnik Aquarell, Gouache
Signatur St. Jäger (rechts unten)



Bildbeschreibung

In der darstellenden Kunst hat das Brot Symbol Charakter erhalten. Als Grundnahrungsmittel ist es das Symbol der Nächstenliebe. Der Brotschneider verteilt nicht nur Brotstücke, sondern auch seine innige Zuneigung. Die Frau spricht im Tischgebet ihren Dank für die tägliche Gabe aus.
Bemerkenswert ist die Haltung der beiden Kinder. Das Mädchen spricht das Tischgebet mit, der blondhaarige Junge zur Rechten des Vaters scheint nicht früh genug an die Schüssel zu kommen, wird dabei von den Eltern nicht ermahnt.
Durch das offenen Fenster – ein Kunstgriff (!) – verweist der Maler auf die Herkunft des Brotes, auf die Mühsal des bäuerlichen Lebens.

Bibliografie zum Bild

Reproduktion