Stefan Jäger Archiv

Lenauheimer Heimattreffen

Aus Archiv
Version vom 25. Juni 2017, 08:28 Uhr von Nikolaus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0441
Autor Name: L. M.
Titel des Artikels : Lenauheimer Heimattreffen
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Banater Post
Erscheinungsort: München
Jahrgang: 38
Nummer: 21
Datum: 05.11.1993
Seite: 13
* [[L. M.]]: [[ART:0441 - Lenauheimer Heimattreffen|<i>Lenauheimer Heimattreffen</i>]]. Banater Post, München 05.11.1993 (Jg.38 Nr.21), S. 13

(Auszug)

Beim Treffen war auch die Fahne des Lenauheimer Männergesangsvereins ausgestellt. Diese Fahne wurde 1937 zum 30jährigen Jubiläum des Männergesangsvereins geweiht. Der damalige Chorleiter war Karl Mathias. Aus 22 Gemeinden waren damals Gesangsvereine bei diesem Fest dabei. Die Fahne wurde in der Schneiderwerkstatt von Peter Groß gefertigt. Auf der Fahne befindet sich auch das Porträt des Dichters Nikolaus Lenau, eine Malerei von Stefan Jäger. Die Fahne wurde in einem schlechten Zustand nach Deutschland gebracht. Besonders das Bild war stark beschädigt. Hans Groß gelang es, das Bild in mühevoller Kleinarbeit zu restaurieren. Liesl Mathias führte die nötigen Näharbeiten aus. Beim Treffen waren auch die Gesangsvereinsmitglieder Franz Endresz (84), Nikolaus Blassmann (83), Maiki Schneider (72) und Peter Mühlbach.

Diese Anzeige erschien in mehreren Ausgaben