Stefan Jäger Archiv

Stefan-Jäger-Stiftung

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0503
Titel des Artikels : Stefan-Jäger-Stiftung
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Banater Post
Erscheinungsort: München
Jahrgang: 41
Nummer: 10
Datum: 20.05.1996
Seite: 2
* * * *: [[ART:0503 - Stefan-Jäger-Stiftung|<i>Stefan-Jäger-Stiftung</i>]]. Banater Post, München 20.05.1996 (Jg.41 Nr.10), S. 2

Auf Initiative des Banater Vereins für internationale Kooperation (BVIK) ist in Temeswar eine „Stefan-Jäger-Stiftung“ gegründet worden. Wie die Banater Zeitung berichtete, hat die Stiftung den Zweck „die Banater deutsche Jugend (aber nicht nur die deutsche) in der Pflege von Kultur, Kunst und Brauchtum" zu fördern. Als Grundkapital habe der BVIK der Stiftung jährlich zehn Millionen Lei zur Verfügung gestellt. Einmal jährlich solle ein Stefan-Jäger-Preis ausgeschrieben werden. Der Sekretär der Stiftung, Horst Martin, habe darauf hingewiesen, daß mit dieser Stiftung das erste Projekt zur Kulturförderung der Deutschen im Banat ins Leben berufen worden sei, das ausschließlich mit Eigenmitteln realisiert werde.

PDF-Datei des Artikels