Stefan Jäger Archiv

Hohe Auszeichnungen für Philatelisten

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0688
Autor Name: J. M.
Titel des Artikels : Hohe Auszeichnungen für Philatelisten
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Banater Post
Erscheinungsort: München
Jahrgang: 48
Nummer: 23/24
Datum: 10.12.2003
Seite: 5
* [[J. M.]]: [[ART:0688 - Hohe Auszeichnungen für Philatelisten|<i>Hohe Auszeichnungen für Philatelisten</i>]]. Banater Post, München 10.12.2003 (Jg.48 Nr.23/24), S. 5
Die Ganzsache „Adam Müller-Guttenbrunn“ zum 90. Jahrestag des Erscheinens des Romans »Der große Schwabenzug«

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum hundertjährigen Jubiläum des Temeswarer Philatelistenverbandes wurde in Temeswar im Beisein des rumänischen Ministers für Kommunikation und zahlreichen prominenten Gästen aus dem In- und Ausland eine internationale Briefmarkenausstellung eröffnet.
Die zahlreichen Exponate wurden von einer Jury bewertet und mit Preisen bedacht. Die Vermeil-Medaille mit Ehrenpreis erhielt der bekannte aus dem Banat stammende Philatelist Johann Hoch (Esslingen) für sein Exponat „Das Banater Land“. Horst Scherer (Norderstedt) erhielt die Goldmedaille für „Transnistrien“ und Anton Schulz (Lappersdorf) Vermeil für das Exponat „Vom Postmeister zur Schnellpost. Postgeschichte Reschitzas“. Der in Leonberg lebende Banater Philatelist Dan Taran wurde ebenfalls mit Vermeil ausgezeichnet für seinen „Stempelkatalog Temeswar 1923–2002“. Die deutschen Philatelisten Fritz Heimbüchler (München), Johann Hoch (Esslingen), Horst Scherrer und Dan Taran wurden für ihre Verdienste im Bereich der Philatelie zu Ehrenmitgliedern des Temeswarer Philatelistenverbandes erklärt. Die Silber-Ehrenmedaille mit Urkunde wurde ihnen von L. Pascanu, Präsident des rumänischen Philatelistenverbandes, und Martin Tiron, Präsident des Temeswarer Verbandes, überreicht. Von Seiten der Landsmannschaft der Banater Schwaben überreichte Johann Hoch die Verdienstmedaille in Silber dem Grafiker Dan Taran für dessen Arbeiten über das Banat. Unter anderem gestaltete Dan Taran die Briefmarkenserie „Berühmte deutsche Persönlichkeiten des Banats“ (Stefan Jäger, Adolf Müller-Guttenbrunn, Nikolaus Lenau).

J.M.

PDF-Datei des Artikels