Stefan Jäger Archiv

Verse im Widerstreit der Zeiten

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0755
Autor Name: Nikolaus Horn
Titel des Artikels : Verse im Widerstreit der Zeiten
Untertitel des Artikels: Zum 40. Todestag von Peter Jung
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Banater Post
Erscheinungsort: München
Jahrgang: 51
Nummer: 12
Datum: 20.06.2006
Seite: 4 und 5
* [[Nikolaus Horn]]: [[ART:0755 - Verse im Widerstreit der Zeiten|<i>Verse im Widerstreit der Zeiten</i>. Zum 40. Todestag von Peter Jung]]. Banater Post, München 20.06.2006 (Jg.51 Nr.12), S. 4 und 5

Zum 40. Todestag von Peter Jung

(Auszug)

Nur vier Jahre nach Stalins Tod wollen in „Stalinstadt“ (Kronstadt, Brașov) – der Stadt, die zur Huldigung des Diktators ihren althergebrachten Namen ändern musste – Siebenbürger Sachsen, die das Deutsche Ensemble für Lieder und Tänze gegründet haben, in ihrer „festlichen Eröffnungsvorstellung“ ein Schwabenlied darbieten. Heute würden wir sagen: Na und? Damals war es ein Wagnis. Doch die geänderte politische Einstellung von höchster Warte aus erlaubte das, ja es wurde quasi gefordert. 1957 wurde Adolf Meschendörfer (Kronstadt) der Arbeitsorden I. Klasse und Stefan Jäger (Hatzfeld) der Arbeitsorden II. Klasse zu deren 80. Geburtstag verliehen. Ein Zufall, der die beiden Kulturzentren verband?

PDF-Datei des Artikels