Stefan Jäger Archiv

Über Banater Gesangsvereine

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0789
Autor Name: Brigitte Jercher
Titel des Artikels : Über Banater Gesangsvereine
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Banater Post
Erscheinungsort: München
Jahrgang: 51b
Nummer: 23/24
Datum: 10.12.2007
Seite: 20
* [[Brigitte Jercher]]: [[ART:0789 - Über Banater Gesangsvereine|<i>Über Banater Gesangsvereine</i>]]. Banater Post, München 10.12.2007 (Jg.51b Nr.23/24), S. 20
Joseph Ed. Krämer (rechts) stellt alte Banater Vereinsfahnen vor.

Zum Thema „Banater Gesangvereine in der Zwischenkriegszeit“ fand im Kultur- und Dokumentationszentrum Ulm am 10. November eine interessante Veranstaltung statt. Der Nachmittag begann mit einer Chorprobe unter der Leitung von Johann Sieber-Brach. Es wurden Lieder einstudiert, die am Volkstrauertag beim Schwabendenkmal am Donauufer in Ulm im Rahmen einer Gedenkfeier gesungen werden. Anschließend wurden von Josef Krämer vom Dokumentationszentrum Ulm einige alte und wertvolle Vereinsfahnen aus der alten Heimat vorgestellt. Es sind Fahnen der Männergesangvereine, der deutsch-katholischen Jugendvereine aus Bogarosch, Marienfeld, Kleinsanktnikolaus usw. Eines der wertvollsten Objekte war die Männergesangvereins-Fahne aus Lenauheim mit dem Porträt von Nikolaus Lenau, ein authentisches Bild von Stefan Jäger. Anschließend beim gemütlichen Zusammensein mit Kaffee und Kuchen überraschte uns, wie schon so oft, die achtjährige Gina-Louisa Nikola mit einem Liedvortrag zu Sankt Martin.

PDF-Datei des Artikels