Stefan Jäger Archiv

Hatzfeld / Passau-Schärding

Aus Archiv
Version vom 28. Juni 2017, 09:25 Uhr von Nikolaus (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 0810
Autor Name: Inge und Hans Petri
Titel des Artikels : Hatzfeld / Passau-Schärding
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Banater Post
Erscheinungsort: München
Jahrgang: 52
Nummer: 23/24
Datum: 10.12.2008
Seite: 28
* [[Inge und Hans Petri]]: [[ART:0810 - Hatzfeld/Passau-Schärding|<i>Hatzfeld / Passau-Schärding</i>]]. Banater Post, München 10.12.2008 (Jg.52 Nr.23/24), S. 28

Die Hatzfelder Ortsgruppe Passau-Schärding feierte kürzlich eine Banater Kirchweih. Erstmals fand das Fest in Neuhaus am Inn im Gasthaus „Innblick“ statt. Teilgenommen haben mehr als fünfzig Landsleute und Freunde aus dem Raum Passau, aus Augsburg und aus Oberösterreich. Die Freude des Wiedersehens war groß, und es gab viel zu erzählen. Anlass war auch die schön gestaltete Einladung und Menukarte mit unserer Heimatkirche und Stefan-Jäger-Kirchweihgemälden. Erinnerungen an vergangene Kirchweihfeste in der alten Heimat wurden wach. Nach dem gemeinsamen Mittagsessen begrüßte der neue Vorsitzende Hans Petri alle Anwesenden, erinnerte an vergangene Feste und beim Klang der Hatzfelder Kirchenglocken gedachte man aller Verstorbenen. Lela Ölmaier verstand es wieder einmal, beim Vortrag ihres Gedichtes „Die Kerweihschand“ alle zum Lachen zu bringen, und Gerda Wirs lud mit ihrer Mundharmonika die Teilnehmer zum Mitsingen ein. Als Erinnerungsgeschenk überreichte die Zweite Vorsitzende Grete Linster allen anwesenden Frauen je eine mit einem Rosmarinzweig und Bändchen geschmückte Quitte. Nach etwa sechs Stunden gemütlichen Beisammenseins machten sich die Teilnehmer auf die Heimreise, alle in der Hoffnung auf ein Wiedersehen am 8. März, beim Frühlingstreffen 2009.
Inge und Hans P.


PDF-Datei des Artikels