Stefan Jäger Archiv

Stefan-Jäger-Ausstellung eröffnet

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 1082
Autor Name: Elisabeth Klein
Titel des Artikels : Stefan-Jäger-Ausstellung eröffnet
Untertitel des Artikels: Ingolstadt: Sommerfest im Seniorenzentrum "Josef Nischbach" verzeichnet hohe Besucherzahl
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Banater Post
Erscheinungsort: München
Jahr: 2016
Jahrgang: 60
Nummer: 15
Datum: 05.08.2016
Seite: 6
* [[Elisabeth Klein]]: [[ART:1082 - Stefan-Jäger-Ausstellung eröffnet|<i>Stefan-Jäger-Ausstellung eröffnet</i>. Ingolstadt: Sommerfest im Seniorenzentrum "Josef Nischbach" verzeichnet hohe Besucherzahl]]. Banater Post, München 2016 05.08.2016 (Jg.60 Nr.15), S. 6

Ingolstadt: Sommerfest im Seniorenzentrum "Josef Nischbach" verzeichnet hohe Besucherzahl


(Auszug)

Bereits um 11 Uhr konnten zahlreiche Besucher der Eröffnung der Stefan-Jäger-Ausstellung im Hildegardis-Saal beiwohnen. Es handelt sich hierbei um eine von Nikolaus und Herwig Horn gestaltete Roll-Up-Ausstellung, die auf zwölf Displays insgesamt 64 Bildreproduktionen des bekannten und bei unseren Landsleuten sehr beliebten Schwabenmalers Stefan Jäger präsentiert. Das Besondere daran: Gezeigt werden bisher kaum bekannte Bilder des Künstlers in thematischer Anordnung.
Auch der Anlass der Ausstellungseröffnung war ein besonderer: die Freischaltung des Stefan-Jäger-Archivs im Internet, das somit allen Interessenten weltweit frei zugänglich isr. Das Online-Archiv wurde ebenfalls von Nikolaus und Herwig Horn im Auftrag des Hillswerks der Banater Schwaben erarbeitet. Der Vorsitzende des Hilfswerks, Nikolaus Rennon, bedankte sich zur Eröffnung der Veranstaltung bei Nikolaus und Herwig Horn für die zeitintensive, mühevolle Arbeit, die sie in die Erstellung des Stefan-JägerArchivs investiert haben. Auch der Ehrenvorsitzende des Hilfswerks, Peter Krier, sprach den beiden Gestaltern des Online-Archivs seinen Dank aus und hob die Bedeutung dieser einmaligen Bild- und Text-Dokumentation hervor. Die Grundlage dafür, erinnerte Krier, hatte Dr. Peter Fraunhoffer geschaffen, der vor seinem Tod seine umfangreiche fotografisch festgehaltene Sammlung von Jägerschen Werken dem Hilfswerk der Banater Schwaben überlassen hat.
Das Archiv umfasst über 2300 Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Studien und Skizzen des Schwabenmalers und über 1000 von Nikolaus Horn gesammelte Textbeiträge über Stefan Jäger und sein Werk. Anhand der für die Roll-Up-Aussrellung ausgewählten Bildreproduktionen präsentierte Nikolaus Horn das Leben und künstlerische Schaffen des Malers, der zeitlebens nach eigenem Bekunden bestrebt war, seinen Landsleuten „die Kunst zugänglich zu machen, indem ich mich bemühe, in leicht verständlicher Form Motive aus dem Banater Volksleben und Landschaften darzustellen". Mit seinem Werk habe Stefan Jäger wesentlich dazu beigetragen, dass das die Banater Landschaft, der Arbeitsalltag, die Feste und Bräuche der Banater Schwaben für immer auf Leinwand, Papier oder Karton verewigt sind, so der Redner. Die Digitalisierung des umfangreichen Bild- und Textmaterials wurde von Herwig Horn bewerkstelligt, dem auch die äußerst gelungene Gestaltung der Website jaeger.banater-archiv.de zu verdanken ist. Nun ist das Archiv freigegeben und für jedermann einsehbar.


PDF-Datei des Artikels