Stefan Jäger Archiv

„Virtuell und trotzdem verbunden“

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche


Bibliografie
Artikel Nummer: 1278
Titel des Artikels : „Virtuell und trotzdem verbunden“
Untertitel des Artikels: Vielseitigkeit beim digitalen Heimattag der Banater Deutschen
Publikation: Zeitung
Titel der Publikation: Banater Post
Erscheinungsort: München
Jahr: 2021
Jahrgang: 65
Nummer: 13
Datum: 05.07.2021
Seite: 1,3
* * * *: [[ART:1308 - Virtuell und trotzdem verbunden|<i>„Virtuell und trotzdem verbunden“</i>. Vielseitigkeit beim digitalen Heimattag der Banater Deutschen]]. Banater Post, München 2021 05.07.2021 (Jg.65 Nr.13), S. 1,3

Seinen Landsleuten habe der Heimatmaler Stefan Jäger „ins Gemüt geschaut“, „idyllische Bilder im Festtagskleid“ gemalt, aber auch „die Dorfwelt“ sowie „Aspekte des täglichen Lebens“ auf Leinwand und Papier festgehalten. Die Aussagen der Kunsthistorikerin Annemarie-Podlipny-Hehn bei ihrer Präsentation weniger bekannter Werke des Malers Stefan Jäger stehen gleichzeitig auch für das, was die Heimattage der Banater Deutschen eigentlich ausmachen. Unter dem Motto „Virtuell und trotzdem verbunden“ hatte sich das Demokratische Forum der Deutschen im Banat (DFDB) am vergangenen Wochenende (29.-30. Mai, Anm. d. Red.) für eine Sonderausgabe in Digitalform der Heimattage in Temeswar entschieden.

...

So wie alle anderen Programmpunkte sagte die Schauspielerin und Rundfunkredakteurin Tatiana Sessler-Toami auch die Ehrungen des Tages an. Diese gingen diesmal an Helene Wolf und Astrid Kataro. Helene Wolf ist seit vielen Jahren Direktorin der Nikolaus-Lenau-Schule in Temeswar, die größte deutsche Schule in Rumänien. Die Physiklehrerin ist seit den Heimattagen die neueste Trägerin der höchsten Auszeichnung des Banater Deutschen Forums, der Ehrennadel in Gold. Astrid Kataro erhielt ihrerseits den Stefan-Jäger-Preis von der gleichnamigen Banater Stiftung.

Gleich mehrere Bücher wurden bei den Heimattagen vorgestellt: Annemarie-Podlipny-Hehn stellte Bücher über die Banater Maler Stefan Jäger, Emil Lenhardt und Adolf Humborg vor, Hochschullehrerin Eleonora Ringler-Pascu den neuesten Gedichtband „unter vier Augen“ von Lucian Vărşăndan, dann das Kochbuch von Ramona Lambing, die nicht nur Rezepte bringt, sondern auch vieles über die Banater Esskultur. Erwähnt wurde auch das Buch „Mariendorf“ von BZ-Redakteur und Schriftsteller Balthasar Waitz sowie der zuletzt erschienene Stafette-Sammelband.


PDF-Datei des Artikels