Stefan Jäger Archiv

ART:1343 - Poesie und Mundart der Donauschwaben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Archiv
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 61: Zeile 61:
 
== Zur bildliche Untermalung sind die Bilder ausgewählt worden:==
 
== Zur bildliche Untermalung sind die Bilder ausgewählt worden:==
 
<gallery>
 
<gallery>
 +
File:WK_820.jpg|(Weizenflur mit Pferdewagen) - [[WK:0820]]
 
File:WK_29.jpg|(Blumengarten vor dem Hausgang) - [[WK:0029]]
 
File:WK_29.jpg|(Blumengarten vor dem Hausgang) - [[WK:0029]]
 
File:WK_.jpg| - [[WK:]]
 
File:WK_.jpg| - [[WK:]]

Version vom 10. Dezember 2023, 15:40 Uhr


Bibliografie
Artikel Nummer: 1343
ART 1343 A.jpg
Autor Name: Maria Lippus
Titel des Artikels :
Publikation: Buch
Titel der Publikation: Poesie und Mundart der Donauschwaben
Untertitel der Publikation: u.a. mit Gedichten vom Matthias Rometsch und Bilder von Stefan Jäger
Verlag: Selbstverlag
Jahr: 2022
Seite: 108
* [[Maria Lippus]]: [[ART:1343 - Poesie und Mundart der Donauschwaben|<i></i>]]. Poesie und Mundart der Donauschwaben. Selbstverlag 2022

Vorwort


Vorwort Bei unserer Recherche für das Kochbuch „Donauschwäbische Rezepte" haben wir neben den Rezepten noch diesen Schatz bekommen.

Die Gedichte über Freundschaft und Liebe stammen aus einem Album der Familie Staufenberger aus Neu Pasua und haben Krieg und Flucht unbeschadet überstanden.

Im zweiten Teil finden Mundartgedichte von Pfarrer Rometsch ihren Platz. Diese wurden uns von der Stiftung Neu-Pasua in Reutlin­gen zur Verfügung gestellt.

Damit diese schönen Erinnerungen nicht in der Schublade für immer verschwinden haben wir dieses Büchlein aufgelegt. Die Bilder stammen von dem donauschwä­bischen Maler Stefan Jäger. Sie wurden uns vom Stefan Jäger Online-Archiv (ver­öffentlicht im Juli 2016) von der Geschäfts­stelle der Banater Schwaben zur Verfügung gestellt.

Wir bedanken uns bei allen obengenannten Personen und Institutionen. Amtzell, im Dezember 2022 Maria Lippus


Die Autorenangaben unter den Gedichten sind wie im Poesiealbum Staufenberger vorgefunden. Irrtümer sind vorbehalten.

Mundartgedichte:
Matthias Rometsch, letzter Pfarrer in Neu-Pasua
Bilder:
Stefan Jäger, https://jaeger.banater-archiv.de
Stefan Jäger (1877 - 1962) war ein donauschwäbischer Maler aus Hatzfeld/Rumänien. In seinem umfangreichen künstlerischen Schaffen gestaltete er bewusst das Leben des einfachen Volkes, seine Arbeit, sein Brauchtum und sein Lebensraum.




Zur bildliche Untermalung sind die Bilder ausgewählt worden: